Premiere für Georg Koenen als Bürgermeister Kirmes in Weeze und Wemb

Wemb/Weeze · 30 Jahre Bürgerhaus und Kindergarten Kieselstein stehen im Zentrum der Feierlichkeiten bei den Wembern vom 26. bis 30. August. Vom 2. bis 6. September wird dann in Weeze groß gefeiert mit Festkettenträgerin Katja Verheyen.

 Mit der Country- und Linedance-Veranstaltung der Brisk Boots am Freitag, 2. September, starten die Kirmestage in Weeze. Zwei Wochen zuvor feiern die Wember ihre Kirmes.

Mit der Country- und Linedance-Veranstaltung der Brisk Boots am Freitag, 2. September, starten die Kirmestage in Weeze. Zwei Wochen zuvor feiern die Wember ihre Kirmes.

Foto: ja/Gemeinde Weeze

Es wird einige Premieren geben, verspricht Weezes Bürgermeister Georg Koenen. An einigen ist er selbst beteiligt. Er wird zum Beispiel zum ersten Mal als Bürgermeister die Kirmes eröffnen und die Festkette übergeben. Dass es schöne Feierlichkeiten werden, daran lässt er keinen Zweifel. „Die Leute haben Bock auf Kirmes, die Leute haben Bock auf Feiern“, sagt Koenen. Der Chef des Schaustellerverbandes Kleve-Geldern, Dirk Janßen, gibt ihm Recht.

 Das Team rund um die beiden Veranstaltungen, Kirmes in Wemb und Kirmes in Weeze, verriet schon einiges über die Ablauf.

Das Team rund um die beiden Veranstaltungen, Kirmes in Wemb und Kirmes in Weeze, verriet schon einiges über die Ablauf.

Foto: Bianca Mokwa

Gestartet wird der Festreigen mit der Kirmes in Wemb. Die Verantwortlichen für das Bürgerhaus Wemb und den Kindergarten Kieselstein sind Ausrichter. Beide schauen auf 30 Jahre zurück und sind festgebende Vereine der Kirmes. Das Bürgerhaus ist die gute Stube des Ortes. Dort finden Vereinsfeierlichkeiten, Hochzeiten, Geburtstage und vieles mehr statt. Am Freitag, 26. August, ist dort um 19 Uhr die offizielle Kirmeseröffnung. Zuvor gibt es von 16.30 bis 19.30 Uhr aber eine Disco für die Kleinen im Pfarrheim. Abends ab 20 Uhr gibt es dann eine Kirmes-Disco für die Erwachsenen unter dem Motto „Es war einmal“. Es wird also märchenhaft.

Am Samstag, 27. August, wird um 16 Uhr König Jonas Dörenkamp abgeholt. Um 18 Uhr ist die Schützenmesse, ab 20 Uhr beginnt der Königsgalaball der St.-Sebastianus-Bruderschaft Wemb.

Der Sonntag, 28. August, startet um 9.30 Uhr mit einer Messe. Gegen 10.30 Uhr wird die „Neue Mitte Wemb“ eingesegnet. Passend zum Motto „Es war einmal“ wird auch die Rotkäppchen-Büste enthüllt. Anschließend findet ein Frühschoppen statt. Ab 14 Uhr gibt es ein Programm der Kita Kieselstein mit Aufführungen im Bürgerhaus. Außerdem gibt es Führungen durch die neue gestalteten Räume des Kindergartens. Ab 17.30 Uhr starten die beliebten Spiele der Geselligen Vereine Wemb.

Der Montag, 29. August, steht noch einmal ganz im Zeichen der Kirmes mit der Kirmes-Messe um 9.30 Uhr mit Kranzniederlegung am Ehrenmal und dem anschließenden Festumzug ab 11 Uhr durch den Ort. Es gibt ein Kirmes-Frühschoppen im Bürgerhaus.

Am Dienstag, 30. August, endet die Kirmes um 19 Uhr mit dem Verbrennen der Kirmespuppe. Zuvor ist aber um 14 Uhr das Ü60-Treffen im Bürgerhaus und Kinder können noch ihre Freimarken bei der Kirmes einlösen. „Ganz Wemb wird auf den Beinen sein“, ist Bürgermeister Koenen überzeugt.

Viel los sein wird auch bei der Weezer Kirmes. Es gibt viel Programm. Gestartet wird am Freitag, 2. September, mit der Country- und Linedance-Veranstaltung der Brisk Boots im Festzelt ab 19 Uhr. Karten kosten an der Abendkasse acht Euro, im Vorverkauf sechs Euro.

Am Samstag, 3. September, ist die offizielle Kirmeseröffnung um 14.30 Uhr mit Freibier auf dem Cyriakusplatz. Um 17 Uhr ist ein ökumenischer Gottesdienst, gegen 18 Uhr das Antreten der Vereine und danach die Übergabe der Festkette an Katja Verheyen vom Weezer Musikverein. Im Anschluss ist der Festumzug bevor ab 19.30 Uhr im Zelt getanzt wird.

Am Sonntag ist ab 10 Uhr die Familienmesse im Festzelt, eine Stunde später der Familientreff und ab 14 Uhr das „Spiel ohne Grenzen“ der Landjugend am Fährsteg und das beliebte Entenrennen.

Montag geht es früh los mit dem Wecken um 5 Uhr, bevor es ab 10.30 Uhr mit dem offiziellen Festakt im Vittinghoff-Schell-Park weitergeht. Nach dem großen Festumzug gibt es das Frühschoppen im Zelt.

Am Dienstag geht es für die Vereine morgens zunächst zur Residenz der Festkettenträgerin. Ihr zur Seite stehen als Adjutanten Karin und Willi Ebben und Christian und Ulrike Kessler. Der Tag wird mit dem Frühschoppen eingeläutet, der als Dämmerschoppen weitergeführt wird, bevor es um 17 Uhr spannend wird. Dann erfolgt die Proklamation des Festkettenträgers für 2023. Ob um 21 Uhr wie geplant das Feuerwerk stattfinden kann, hängt von der Witterung ab, sagt Koenen angesichts der Trockenheit. Am Mittwoch laden die Gemeinde Weeze und der Heimat- und Verkehrsverein zum Seniorennachmittag ins Zelt ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort