Vor 60 Jahren in Kevelaer Als Kevelaer der Katastrophe entging

KEVELAER · Gerade erst sind in Mecklenburg-Vorpommern zwei Eurofigher zusammengestoßen. Vor 60 Jahren gab es über Kevelaer ebenfalls die Kollision zweier Kampfjets.

 Ausschnitt aus der RP vom 10. Juli 1959, in der über das Unglück berichtet wurde.

Ausschnitt aus der RP vom 10. Juli 1959, in der über das Unglück berichtet wurde.

Foto: Repro Latzel

Es soll ein Riesengetöse gewesen sein, berichtete die Rheinische Post damals. Um kurz nach 10 Uhr regneten am 9. Juli 1959 plötzlich Metallteile vom Himmel und krachten auf Kevelaer. Erst später wird den Menschen klar, dass die Marienstadt nur knapp eine Katastrophe entgangen ist und einen mächtigen Schutzengel gehabt haben muss. Bei den Metallteilen handelte es sich nämlich um zentnerschwere Metallteile des Reservetanks eines Flugzeugs. Das hatte ein Jet bei einer Kollision mit einem anderen Flugzeug hoch über Kevelaer verloren.