Kevelaer "Vögel bei Frost richtig füttern"

Kevelaer · Der frostige Winter macht es den Vögeln schwerer, geeignete Nahrung zu finden. Theo Mohn, Leiter der Ortsgruppe Kevelaer des Naturschutzbundes Nabu, rät dazu, die Tiere zu füttern. Im Gespräch mit RP-Redaktionsmitglied Gesa Evers erklärt er, was dabei wichtig ist.

Warum ermuntern Sie die Menschen, Vögel zu füttern?

Mohn Weil es den Kontakt zwischen Mensch und Tier fördert und wir auf diese Weise unsere heimischen Vogelarten besser kennenlernen. Jeder freut sich doch, wenn in seinem Garten Vögel auftauchen. Allerdings eignet sich nicht jedes Futter für jeden Vogel.

Können Sie Beispiele nennen?

Mohn Spatzen und Tauben freuen sich über Getreidekörner. Für Amseln oder Rotkehlchen sind ganz fein gemahlene Erdnusskerne geeignet, weil sie sehr kleine und spitze Schnäbel haben.

Worauf kommt es bei einer artgerechten Fütterung an?

Mohn Wer die Tiere zum Beispiel zuhause in seinem Garten füttern will, sollte die Stelle auf jeden Fall überdachen, um sie vor dem Schnee zu schützen. Ebenso wichtig ist die tägliche Kontrolle der Futterstelle, und dass sie immer sauber gehalten wird. Denn wo viele verschiedene Tiere aufeinander treffen, können sich schnell Krankheiten ausbreiten. Eine artgerechte Fütterung bedeutet deshalb vor allem, dass die Menschen auf Hygiene achten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort