Kommentar Viel Anlass zum Kopfschütteln

Formal führt die späte Einsicht des Vorsitzenden zu einem vernünftigen Ergebnis: Wie es weitergeht mit der CDU Kevelaer dürfen nun die Mitglieder bestimmen. Vorstandsmitglieder zu wählen ist allein ihre Sache. Und sie sollten gut hinsehen, denn der derzeitige CDU-Vorstand gibt ein schlechtes Bild ab. Da sitzen Leute, die eine eindeutige Rechtsauskunft in den Wind schlagen, dennoch wählen (oder bestimmen) oder sich wählen lassen.

In welcher Form Paul Schaffers die Kunde aus Kleve in die Sitzung getragen hat ist nur ungefähr nachzuvollziehen. Jedenfalls hätte schon der Zweifel am rechtlich sauberen Vorgehen zumindest den Vorsitzenden zum Innehalten bewegen müssen. Die Ortsvereine sollten nun überlegen, was für eine CDU sie wollen. Und ihre Mitglieder mobilisieren, zur Versammlung zu kommen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort