Kevelaer Unternehmer machen ernst mit einem Neuanfang

Kevelaer · Neuwahl des Vorstandes auf der Jahreshauptversammlung am 28. Februar. Debatte mit Fraktionsvorsitzenden über Zukunft der Wirtschaftsförderung

Die Idee, die Unternehmervereinigung Kevelaer wiederzubeleben, wird jetzt in trockene Tücher gelegt: Am Donnerstag, 28. Februar, findet eine Jahreshauptversammlung der Gruppierung statt, die ein Initial für einen Neuanfang sein soll. Wie Udo Holtmann, Stefan Eich und Jan Ehren schreiben, sind alle interessierten Unternehmer aus dem Stadtgebiet eingeladen, am Donnerstag ab 19 Uhr in die Gaststätte "Zum Einhorn" an der Twistedener Straße zu kommen.

Die Versammlung hat eine besondere Bedeutung vor dem Hintergrund der Wirtschaftsförderung der Stadt Kevelaer, die personell neu besetzt ist und womöglich in ihrer Struktur umgewandelt wird. Wie berichtet, diskutiert die Politik nach dem Weggang der bisherigen Geschäftsführerin Ruth Keuken über eine neue Ausrichtung der Einrichtung. Im Wesentlichen stehen sich zwei Ansichten gegenüber: Die einen möchten die Gesellschaft auflösen und ihre Aufgaben zurück in die Stadtverwaltung integrieren. Die anderen möchten einen starken Wirtschaftsförderer, der sich insbesondere um die Unternehmen und um Neuansiedlungen bemüht und die Themen Kultur, Tourismus und Veranstaltungen Sachbearbeitern überlässt. Die Unternehmerschaft tendiert in letztere Richtung.

Udo Holtmann schreibt: "Im Januar 2012 waren wir uns in großer Runde einig, dass es eine Lobby für Kevelaerer Unternehmer auch künftig geben sollte. Die Findungs-Phase mit mehreren Stammtisch-Abenden endete im November 2012 mit dem Beschluss, am 28. Februar auf einer Jahreshauptversammlung mit Vorstandsneuwahlen die Unternehmervereinigung Kevelaer wieder neu starten zu lassen. In der Versammlung muss der bisherige Vorstand entlastet werden, ein geschäftsführender sowie ein erweiterter Vorstand sind zu wählen.

Vielleicht der wichtigste Tagesordnungspunkt: "Ab etwa 20.30 Uhr werden wir mit den Fraktionsvorsitzenden der im Kevelaerer Stadtrat vertretenen Fraktionen über das Thema ,Zukunft der Wirtschaftsförderung' sprechen. Eingeladen sind sie seit langem, und unsere Position zu diesem Thema liegt den Kommunalpolitikern ebenfalls vor."

Holtmann und seine Mitstreiter hoffen, dass an der Veranstaltung am Donnerstag viele Kevelaerer Selbstständige und Unternehmer teilnehmen.

(nik)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort