Weeze Ungehindert auf die Kirmes

Weeze · Lösung für ein dringendes Problem: Die Lebenshilfe Gelderland hat einen behindertengerechten Toilettenwagen angeschafft. Den können Großveranstalter über eine Weezer Event-Agentur mieten.

Jeder muss mal. Was innerhalb der eigenen vier Wände kein Problem ist, wird bei Großveranstaltungen wie Kirmes, Konzert und Schützenfest schon schwieriger. Besonders für Körperbehinderte. Denn behindertengerechte Toiletten auf Großveranstaltungen gibt es entweder gar nicht oder sie sind schwer zu erreichen. Die Lebenshilfe Gelderland hat deshalb mit Hilfe von Sponsoren einen behindertengerechten Toilettenwagen gekauft. Mieten können Veranstalter den über das Weezer Unternehmen Party-und-Event-Service.

Wichtiger Schritt

Adelheid Ackermann, Vorsitzende der Lebenshilfe Gelderland, hält das für einen wichtigen Schritt. Sie erlebe häufig, wie schwierig es für Körperbehinderte auf Veranstaltungen sei, eine Toilette zu finden – trotz klarer gesetzlicher Grundlagen. Wenn es überhaupt geeignete Toiletten gibt, meist öffentliche, muss der Schlüsselinhaber erst einmal gefunden werden. Auf einer Großveranstaltung ein zeitaufwändiges Unterfangen. Die Bedingungen seien teilweise abenteuerlich gewesen, sowohl bei privaten als auch bei kommunalen Veranstaltern. "Es sind peinliche Situationen, die da entstehen können", sagt Ackermann.

Dabei sei gerade der Niederrhein eine Region mit einem überdurchschnittlichen Anteil an behinderten Menschen, erklärt Siegbert Garisch, Fachbereichsleiter der Lebenshilfe Gelderland. Der größte Arbeitgeber im Kreis Kleve sei Haus Freudenberg.

Diese Lücke füllt nun die mobile Behindertentoilette, bisher einmalig in dieser Region. Die Toilette ist ein geräumiger Wagen mit einer Rollstuhlrampe und einem breiten Eingang, der durch ein Rolltor gesichert ist. Das Toilettenpersonal geht durch eine Türe an der linken Seite. Sollte dem Rollstuhlfahrer während der Benutzung der Toilette etwas passieren, kann er einen Schalter drücken. Das löst ein Alarmlicht auf dem Dach aus.

Zudem ist der Wagen mit einem Wickeltisch ausgestattet, den auch Mütter und Väter für ihre Kinder nutzen können. Die Vermietung des Wagens wollte die Lebenshilfe Gelderland allerdings nicht selbst übernehmen. "Weil wir keine Toilettenexperten sind, läuft der Verleih über den Party-und-Event Service", erklärt Ackermann. Der kümmert sich um die Vermietung, den Transport, die Anschlüsse, das zu jeder Veranstaltung nötige Toilettenpersonal. Wenn die Lebenshilfe den Wagen braucht, darf sie ihn kostenlos ausleihen.

Keine Ausreden mehr

Günter Voß, Geschäftsführer der Lebenshilfe Gelderland, hofft, dass die Veranstalter das Angebot nutzen und somit auch Körperbehinderte ungehindert auf die Kirmes gehen können. "Nun gibt es keine Ausreden mehr."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort