Serie von Aufbrüchen in Weeze geht weiter Wieder Auto auf Niersparkplatz geknackt

WEEZE · Erneut haben unbekannte Täter einen Wagen auf dem Parkplatz an der Niers bei Schloss Wissen aufgebrochen. Diesmal wurden auch noch zwei Wagen am Tierpark durchsucht.

 Auf dem Parkplatz an der Niers in Weeze Wissen werden immer wieder Autos aufgebrochen, zurück bleiben Scherben wie auf diesem Archivbild..

Auf dem Parkplatz an der Niers in Weeze Wissen werden immer wieder Autos aufgebrochen, zurück bleiben Scherben wie auf diesem Archivbild..

Foto: Latzel

Die Serie von Autoaufbrüchen in Weeze geht weiter. Bei gleich drei Wagen haben Unbekannte am Dienstag zwischen 13.20 und 16.45 Uhr die Scheiben eingeschlagen, wie die Polizei berichtet. Einen Vorfall gab es auch wieder auf dem Niersparkplatz in der Nähe von Schloss Wissen an der Kervenheimer Straße. Diesmal brachen die Täter einen Ford Focus auf und stahlen einen Rucksack. Der Vorfall lief nach dem üblichen Muster ab. Innerhalb kurzer Zeit schlugen die Täter zu und verschwanden unerkannt. Wie berichtet, gab es in der Vergangenheit auf dem Parkplatz immer wieder Diebstähle aus Autos. Und immer waren dabei die Seitenscheiben eingeschlagen worden. Offenbar schrecken die Unbekannten nicht davor zurück, Lärm zu verursachen. Die Polizei hat bereits mehrfach die Autofahrer ermahnt, gerade auf diesem Parkplatz keine Gegenstände offen sichtbar im Auto liegen zu lassen.

Diesmal gab es etwas entfernt zwei weitere Aufbrüche von Autos. Die Unbekannten schlugen auch an einem Ford und einem VW Transporter Scheiben ein. Die Fahrzeuge waren auf dem Parkplatz am Tiergarten abgestellt. Hier machten die Täter allerdings keine Beute.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. „Wir prüfen natürlich auch, ob es einen Zusammenhang zwischen den Taten am Tierpark und auf dem Niersparkplatz gibt“, so Polizeisprecherin Corinna Saccaro.

 Die Gemeinde hat jetzt schon einmal ein provisorisches Schild aufgestellt, das vor den Dieben warnt.

Die Gemeinde hat jetzt schon einmal ein provisorisches Schild aufgestellt, das vor den Dieben warnt.

Foto: Gemeinde Weeze

Die Gemeinde Weeze hat nach den Vorfällen ein provisorisches Schild aufgehängt, das die Autofahrer vor den Dieben warnt. „Lassen Sie keine Wertsachen im Auto“, lautet darauf der Appell. Die Schilder, die dauerhaft an den Parkplatz kommen, seien bestellt so Bürgermeister Georg Koenen.

Der Parkplatz ist, wie berichtet, dafür bekannt, dass hier Autos aufgebrochen werden. Die Täter gehen dabei mir brachialer Gewalt vor. Sie stört nicht, dass der Autofahrer jeden Moment wieder auftauchen kann. Im Gegenteil: Teilweise haben die Fahrer nur kurz angehalten, um sich zu erleichtern. Als sie zurückkamen, war ihr Auto aufgebrochen.

 Sogar das Boot eines Bootsverleihs wurde dort gestohlen. Mancher vermutet, dass die Unbekannten sich den Parkplatz ausgesucht haben, weil er abgelegen ist, aber man von dort schnell in Richtung Autobahn verschwinden kann.

Denkbar ist auch, dass der Täter den Parkplatz beobachtet und gezielt zuschlägt, wenn er beispielsweise sieht, dass sich ein Autofahrer mit seinem Hund auf den Weg in den nahen Wald macht. Denn auch bei Hundebesitzern ist der Parkplatz beliebt.

 Zeugen können sich an die Kripo Goch unter Telefon 02823 1080 wenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort