Nach Wahlschlappe Guido Gleißner bleibt CDU-Fraktionsvorsitzender in Weeze

Weeze · Das ist durchaus eine Überraschung: Nachdem ihm nach der Wahlschlappe bei der Bürgermeisterwahl der Rücktritt nahe gelegt worden war, führt der CDU-Politiker die Fraktion in Weeze weiter.

 Guido Gleißner macht als Fraktionsvorsitzender der CDU in Weeze weiter.

Guido Gleißner macht als Fraktionsvorsitzender der CDU in Weeze weiter.

Foto: CDU

Guido Gleißner beschreibt die Situation schon fast poetisch. „Hier in Weeze war ein Sturm aufgezogen, aber jetzt sind wir in ruhige Gewässer gekommen“, sagt der CDU-Politiker. Bei der Bürgermeisterwahl hatte er eine heftige Schlappe einstecken müssen und daraufhin aus der Partei kräftigen Gegenwind bekommen. Ihm war nahegelegt worden, den Fraktionsvorsitz niederzulegen. Doch diese Turbulenzen seien vorbei. Bei ihrer Sitzung bestätigte die CDU-Fraktion Guido Gleißner als Vorsitzenden. Er sei in geheimer Wahl mit Mehrheit gewählt worden, so Gleißner. Sein Stellvertreter Michael Peters habe ihn vorgeschlagen. Für Gleißner sei es keine Frage gewesen weiterzumachen. „Seit 1999 ist die CDU meine Heimat, ich mache das mit Herzblut, daran hat sich nichts geändert“, sagt er. Wichtig sei jetzt, dass die CDU wieder in eine Richtung laufe. Das Team stehe. Ziel sei es, Weeze voranzubringen. „Das Persönliche muss hintanstehen, es geht um Weeze und die Sache.“