Kevelaer Treffpunkt für alle Wember

Kevelaer · Das Bürgerhaus in Wemb wird seit 20 Jahren von einer Vereinsgemeinschaft getragen. Ehrenamtlich leitet Geschäftsführer Theo Peters seit 13 Jahren die Geschicke des Treffpunktes – Ende des Jahres gibt er den Posten ab.

 Theo Peters, der ehrenamtliche Geschäftsführer, vor dem Bürgerhaus in Wemb.

Theo Peters, der ehrenamtliche Geschäftsführer, vor dem Bürgerhaus in Wemb.

Foto: siwe

Das Bürgerhaus in Wemb wird seit 20 Jahren von einer Vereinsgemeinschaft getragen. Ehrenamtlich leitet Geschäftsführer Theo Peters seit 13 Jahren die Geschicke des Treffpunktes — Ende des Jahres gibt er den Posten ab.

Weeze-Wemb Als vor 20 Jahren die Gaststätte Denißen in Wemb mangels Nachfolger den Betrieb einstellte, stand der Ortsteil vor einem Problem: Mit der Gaststätte verschwand der einzige große Saal im Ort, der von Vereinen, Gruppen und der Kirchengemeinde für Veranstaltungen genutzt werden konnte. Eine Alternative musste her, und so schlossen sich die Wember Vereine, Gruppen, die Pfarrgemeinde und die Schützenbruderschaft Hees-Baal zusammen. Ihr Ziel: Die Eröffnung eines Bürgerhauses.

Auf der Suche nach einem geeigneten Standort entschloss sich die Vereins- und Gruppengemeinschaft Wemb-Hees-Baal, das Grundstück der ehemaligen Gaststätte im Herzen des Ortsteiles weiter zu nutzen. Die alte Gaststätte wurde abgerissen, ein Bürgerhaus errichtet. Finanziert haben das Projekt die Gemeinde und die Vereine. "Als das Gebäude abgerissen wurde, haben Vereinsmitglieder ehrenamtlich die Steine abgeklopft, um durch den Weiterverkauf einen Beitrag zum Bau des neuen Bürgerhauses zu leisten", erinnert sich Theo Peters, seit 13 Jahren Geschäftsführer des Vereins.

Überhaupt ist Ehrenamt das Stichwort in Wemb: Theo Peters (69) leitet das Bürgerhaus ehrenamtlich, nur eine Aufwandsentschädigung nimmt er an. Finanziert wird der Betrieb vor allem durch die Vermietung des Saales, in dem Platz für etwa 250 Personen ist. "Wir haben ungefähr jedes zweite Wochenende eine Hochzeit, außerdem Geburtstags- und Jubiläumsfeiern", sagt Peters. "Eigentlich steht jedes Wochenende eine Veranstaltung an." Vorrang haben aber immer die in der Gemeinschaft organisierten Vereine und Gruppen. Insgesamt kommt das Bürgerhaus auf 150 bis 200 Termine pro Jahr, schätzt Peters. Dabei steht der linke Gebäudeteil des Bürgerhauses den "weltlichen" Mitgliedern zur Verfügung, also den Vereinen und Gruppen, der rechte Teil der Pfarrgemeinde. Organisiert ist die Vereins- und Gruppengemeinschaft Wemb-Hees-Baal in einem Gremium mit Vertretern aller Vereine und der Kirchengemeinde. Gemeinsam werden alle Entscheidungen getroffen, die das Bürgerhaus betreffen.

Durch die Vermietungen werden auch Sanierungsarbeiten und Erweiterungen finanziert, wie etwa der Brunnen vor dem Bürgerhaus, der 2000 errichtet wurde. Die Arbeit übernehmen die Vereinsmitglieder, ehrenamtlich, "für 'ne Flasch' Bier", wie Peters es mit einem Lächeln und nicht ohne Stolz formuliert. Er selbst hat unzählige Stunden in das Bürgerhaus investiert, die Geschicke des Hauses über 13 Jahre geleitet, war immer an Ort und Stelle. 2012 wird sein letztes Jahr als Geschäftsführer sein, dann übergibt er das Ruder an einen Jüngeren. Bis dahin wird er aber noch zahlreiche Veranstaltungen mitorganisieren und betreuen — im Bürgerhaus, dem Herzen von Wemb.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort