Kevelaer Treffen für Leute mit Köpfchen

Kevelaer · Am Tag der Intelligenz bietet der Hochbegabtenverein Mensa in Kevelaer einen IQ-Test an. Am Sonntag, 30. September, können intelligente Menschen in der Begegnungsstätte außerdem Gleichgesinnte kennenlernen.

 Rolf Egging und die Mensa-Ortsgruppe Kevelaer laden ein, die Intelligenz testen zu lassen.

Rolf Egging und die Mensa-Ortsgruppe Kevelaer laden ein, die Intelligenz testen zu lassen.

Foto: Gerhard Seybert

Rolf Egging ist einer von mindestens 10 000 hochbegabten Menschen am Niederrhein. Denn so viele Mitglieder hat Mensa, der Hochbegabtenverein, in der Region. Für Sonntag, 30 September, lädt Egging, der die Ortsgruppe Kevelaer vertritt, alle Interessierten in die öffentliche Begegnungsstätte der Stadt ein. Dann können sie einen IQ-Test absolvieren, der darüber Aufschluss gibt, ob sie hochbegabt sind oder nicht.

Der Test dauert eine Stunde und beginnt um 15.03 Uhr. Voraussetzung ist eine Anmeldung im Internet unter der Adresse mensa.de. Bis Samstag, 29. September, ist das möglich. Zum Tag der Intelligenz gibt es das Angebot, dass eine weitere Person den Intelligenztest ebenfalls zum Vorzugspreis von 49 Euro absolvieren kann.

Am Tag der Intelligenz in Kevelaer geht es aber auch darum, dass sich Menschen mit Hochbegabung kennenlernen können. "Viele wissen nicht, dass sie hochbegabt sind", sagt Egging. Um das Kriterium Hochbegabung zu erfüllen muss man einen Intelligenz-Quotienten (IQ) nachweisen, der höher ist als bei 98 Prozent der Bevölkerung. Dazu muss der IQ 130 oder höher sein. "Dies klingt im ersten Moment wahnsinnig hoch, relativiert sich aber wenn man überlegt, dass bei 80 Millionen Menschen in Deutschland 1,6 Millionen dieses Kriterium erfüllen. Auch bei derzeit mehr als 10 000 Mitgliedern haben wir also noch erhebliches Potenzial in den nächsten Jahren, viele neue Mitglieder zu finden", betont das Mensa-Mitglied.

Warum aber ein Verein für Hochbegabte? Hochbegabte, insbesondere Erwachsene, hätten oft Interessen und Hobbys, die möglicherweise nicht jedermanns Thema sind, erläutert Egging. Oft fehlten passende Gesprächspartner, mit denen man sich adäquat unterhalten kann. "Diese Gesprächspartner findet man bei Mensa wesentlich schneller", so der Hochbegabte. Die Themen seien dabei bunt gemischt. Bei einem können jedoch viele Hochbegabte mitreden: Computer, Internet und EDV, kurz gesagt Informationstechnologie.

Jeweils am 14. eines Monats treffen sich die Mitglieder der Ortsgruppe Kevelaer zum Stammtisch in der Gaststätte "Alt Derp" in der Innenstadt. Darüber hinaus organisieren die Hochbegabten zahlreiche Veranstaltungen. "Wir treffen uns beispielsweise zum Grillen, auf eine Partie Minigolf oder gehen gemeinsam ins Kino", erläutert Egging. Zum jährlichen überregionalen Treffen, das über vier Tage geht, kommen meist um die 1000 Teilnehmer.

Wenn der Tag der Intelligenz am 30. September ein Erfolg wird, könnten es im nächsten Jahr schon ein paar mehr sein.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort