„Bienchen“ auf drei Rädern unterwegs Zusammenkunft der Apefreunde in der Wallfahrtsstadt

Kevelaer · Die motorisierten Lastendreiräder sind nicht nur Transportmittel, sondern Liebhaberstücke. Am 9. Oktober kann man sie in Kevelaer bewundern und mit den Besitzern ins Gespräch kommen.

 Die Apefreunde Niederrhein treffen sich am 9. Oktober in Kevelaer.

Die Apefreunde Niederrhein treffen sich am 9. Oktober in Kevelaer.

Foto: Apefreunde Niederrhein

Die Apefreunde Niederrhein veranstalten am Samstag, 9. Oktober, ein Apetreffen. Für alle, die sie nicht kennen: Ape (italienisch „Biene“) ist ein motorisiertes Lastendreirad mit einem oder zwei Sitzplätzen das 1947 aus einem Umbau des legendären Vespa-Rollers hervorgegangen ist. Eingeladen zum Treffen am Samstag, 9. Oktober, sind alle Liebhaber der italienischen Blechbienen, die Lust haben mitzumachen oder beim Startpunkt in Kevelaer zuzuschauen. Los geht es um 13 Uhr auf dem Peter-Plümpe-Platz vor dem Rathaus. Von da aus starten alle Apeisten zu einer großen Ausfahrt.

Es werden mehrere verschiedene Stationen angefahren – wer Lust hat kann am Geschicklichkeitswettbewerb teilnehmen oder seine Ortskundigkeit bei einem Anfahrtswettbewerb unter Beweis stellen. Gegen 18 Uhr ist gemeinschaftliches Grillen geplant. Nach Siegerehrung und Klönen werden sich die Teilnehmer im Verlauf des Abends nach und nach verabschieden. Die Teilnahmegebühr für das Ape-Treffen beträgt sechs Euro und enthält alle Kosten für die Ausfahrt, Wettbewerbe, Erfrischungen, Kaffee und Kuchen sowie das Grillen am Abend. Für Kinder unter 14 Jahren muss die Hälfte bezahlt werden.

Wer mitmachen möchte, sollte sich unter buzzyape@gmx.de unter Telefon 0173 5296538 anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort