Kevelaer Tortenexpertin aus Weeze

Kevelaer · Silke Litjes hat es mit dem Rezept für ihre Schneeballtorte in ein Backbuch geschafft. Das wurde von der Gastronomischen Akademie Deutschlands mit einer Silbermedaille prämiert. Das Buch hat den Titel: Geliebte Torten

 Wie zu jeder guten Torte gehören auch zu Silke Litjes ein paar Eier.

Wie zu jeder guten Torte gehören auch zu Silke Litjes ein paar Eier.

Foto: Klaus Dieter Stade

Silke Litjes lacht. Nein, heute habe sie keine Torte gebacken. Dabei hat es ihre selbst kreierte Schneeballtorte weit gebracht. Das Rezept zu der fruchtig-frischenKreation mit der ungewöhnlichen Optik steht in "Geliebte Torten-Band 2: Landfrauen begeistern mit ihren Torten- und Kuchenrezepten". Das die Freizeitkonditoren sich tatsächlich begeistern ließen, zeigt die Tatsache, dass das Buch bereits in dritter Auflage erscheint.

Jetzt hat sogar eine 44-köpfige Fachjury befunden, dass das Buch mit den süßen Köstlichkeiten "empfehlenswert" ist. Das Buch und eben auch die Rezepte wurden auf sachliche Richtigkeit in Text und Bild oder den praxisnahen Nutzwert getestet. Den sieht die Weezer Tortenbäckerin ohne Zweifel. "Im Buch stehen Rezepte, die nicht exotisch sind. Die Backzutaten bekomme ich ohne Schwierigkeiten beim Laden um die Ecke." Dadurch seien die Rezepte unkompliziert und auch für Nicht-Profis zu bewältigen. Trotzdem haben die Rezepte Pfiff.

Bei Litjes "Schneeballtorte" verleihen Mandarinen der Torte aus Sahne und Schmand eine fruchtige Note. Untergerührtes Orangenpulver verstärkt den Effekt noch. Die oberste Schicht wird zu Kugeln geformt, deswegen der Name. Regelmäßig wird die Torte für das Sommerturnier des Reitvereins Asperden Kessel von der Hobbykonditorin zubereitet. Das Rezept hatte die 37-Jährige, die bei der Kfd Weeze und den Weezer Landfrauen zu Hause ist, nach einem Aufruf in einer Tageszeitung eingeschickt. "Irgendwann klingelte das Telefon", erinnert sie sich und sie musste die Torte für die Zeitung backen. Dann ging alles ganz schnell. Ziemlich aufregend sei alles gewesen, sagt Litjes.

Das Buch habe sie mittlerweile schon oft verschenkt. Aber auch im heimischen Küchenschrank, der in ihrer neuen Heimat in Goch steht, befindet sich der Backbestseller. Die Seite mit ihrem Rezept zeigt ein paar Gebrauchsspuren. Ja, sie mache lieber immer alles nach Rezept, damit sie ja nichts vergisst. Natürlich backe sie auch andere Torten als die Schneeballtorte sagt die zweifache Mutter. Aber nicht jeden Sonntag. Dafür hat die Justizvollzugsbeamtin nicht immer Zeit. Gut kann sie sich noch an ihre erste Schwarzwälder-Kirsch-Torte erinnern.

Das war mit 17 Jahren. "Die Gelantine habe ich wohl nicht richtig aufgelöst", vermutet sie. "Die ganze Torte verteilte sich auf der weißen Festtagsdecke meines damaligen Freundes. Das sind Sachen, die vergisst man nicht." Heute kann Litjes darüber lachen. Blattgelantine benutzt sie aber bis heute nicht, sondern lieber gemahlene. Der Freude am Backen hat das aber keinen Abbruch getan.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort