Manuel Vloet wurde „Klotzkönig“ Tobias Kocken ist König der Bürgerschützen in Kevelaer

Kevelaer · Zum Adjutanten wurde Klaus Keuler ernannt. Manuel Vloet gelang es, den Titel „Klotzkönig 2022“ der Bürger-Schützengesellschaft zu erringen.

 König der Bürgerschützen 2022 Tobias Kocken mit seiner Frau Tanja links, rechts Adjutant Klaus Keuler mit seiner Ehefrau Tanja

König der Bürgerschützen 2022 Tobias Kocken mit seiner Frau Tanja links, rechts Adjutant Klaus Keuler mit seiner Ehefrau Tanja

Foto: Schützen

Strahlender Sonnenschein zum Wettkampf-Finale, ein zügiges Preisschießen und ein Wettstreit der vier Königsanwärter, der nicht spannender hätte sein können. Letztlich war es Schützenbruder Tobias Kocken, dem neben Zielsicherheit auch das notwendige Quentchen Glück hold war. Mit dem 298. Schuss erlangte er die Königswürde 2022, seinen Mitstreiter Klaus Keuler ernannte er zu seinem Adjutanten. Start war für die Mitglieder der Bürger-Schützengesellschaft Kevelaer 1881 in der Maasstraße bei „Kävelse Luij“. Das bisherige Vereinslokal „Goldener Apfel“ musste im vergangenen Jahr von der Gesellschaft aufgegeben werden. Die langjährige Vereinswirtin des Traditionshauses ließ es sich aber nicht nehmen, beim diesjährigen Antreten ihrer Schützen den „Männern“ einen schönen und erfolgreichen Tag zu wünschen.

Nach einem kurzen Weg zum scheidenden König Georg Vloet und einer Pause in Bierlänge genossen die Bürgerschützen den Zug durch die Innenstadt zur „Stange“ an der Josef-Schotten-Schützenhalle. Beim Preis- und Königsschießen erzielte bereits mit dem 10. Schuss Benedikt Mayer den 1. Preis, nach insgesamt 76 Schüssen fiel der 2. Preis durch den Treffer von Markus Platzer. Mit dem 110. Schuss gelang es Thomas Ingenpaß, den 3. Preis zu erzielen.

Bereits im Vorfeld hatten sich die vier „K’s“ als Königsanwärter gefunden – Markus Kaenders, Klaus Keuler, Tobias Kocken und Jan Klucken – und sich in die Schießliste eingetragen. Alle vier Aspiranten rückten abwechselnd dem zähen Federvieh zu Leibe, welches sich beharrlich auf der Stange hielt. Voller Spannung und mit den Kandidaten fiebernd erlebten alle Anwesenden am Schützenstand den Höhepunkt des Vogelschießens.

Tobias Kocken gelang letztlich der Königsschuss – er ist damit König der Bürger-Schützengesellschaft Kevelaer und trägt in diesem Jahr die Königskette. Sein Adjutant ist Klaus Keuler. Unmittelbar nach Übergabe der Königs- und Adjutantenkette und der Preise schloss sich die herzliche Gratulation durch Festkettenträger und von anderen Schützenvereinen an.

Bereits am Vorabend des Vogelschießens hatten sich die „Bürger“ zum Klotzkönig-Schießen getroffen. Manuel Vloet, scheidender Adjutant des Schützenkönigs Georg Vloet gelang es, den Titel „Klotzkönig 2022“ der Bürger-Schützengesellschaft  zu erringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort