Tieranlage in Weeze Gnadenhof versinkt im Schlamm

Weeze · Weil es seit längerer Zeit regnet, ist der Boden in der Einrichtung in Weeze aufgeweicht. Für die Tiere ist das problematisch. Der Gnadenhof hofft auf Hilfe, um das Gelände mit Sand wieder trocken zu legen.

 Selbst die Sau Hermine bleibt derzeit lieber in ihrem Stall, denn mit ihren kurzen Beinen kommt sie im Schlamm kaum vorwärts.

Selbst die Sau Hermine bleibt derzeit lieber in ihrem Stall, denn mit ihren kurzen Beinen kommt sie im Schlamm kaum vorwärts.

Foto: ja/Gnadenhof Weeze

Es ist eigentlich das Zuhause, in dem Tiere ihren Lebensabend verbringen. Und normalerweise fühlen sich Sau Hermine und die anderen Vierbeiner auf dem Areal auch sauwohl. Doch im Moment ist die Stimmung auf dem Gnadenhof in Baal gedrückt. Die Regenfälle der vergangenen Wochen haben das Außengelände in eine Matschlandschaft verwandelt. Dort, wo die Pferde sonst über Wiesen laufen, erstreckt sich jetzt nur noch eine große Schlammwüste. „Im Winter gab es immer schon Probleme, aber die Lage hat sich im Laufe der Jahre immer mehr verschlechtert“, sagt Beate Mühlenberg, Leiterin des Gnadenhofs. Vor etwa fünf Jahren ist das Gelände zum letzten Mal mit Sand befestigt worden. Da die Pferde sich hier fast täglich aufhalten, hat das Gelände gelitten und kann sich nicht mehr erholen.