Unterbezirks-Parteitag in Kevelaer Thorsten Rupp führt die SPD im Kreis

Kreis Kleve · Beim UB-Parteitag in Kevelaer am Samstag wurde der Emmericher mit großer Mehrheit zum Nachfolger von Norbert Killewald gewählt. Bodo Wißen aus Rees möchte im Wahlkreis 2021 für den Bundestag kandidieren.

 Barbara Hendricks gehörte zu den ersten Gratulanten für den neuen Vorsitzenden Thorsten Rupp. Vorne:  Norbert Killewald

Barbara Hendricks gehörte zu den ersten Gratulanten für den neuen Vorsitzenden Thorsten Rupp. Vorne:  Norbert Killewald

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Thorsten Rupp ist neuer Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Kreis Kleve. Der Emmericher wurde am Samstag mit 93 Stimmen (fünf Nein, sieben Enthaltungen) beim Parteitag in Kevelaer zum Nachfolger von Norbert Killewald gewählt. Rupp warb für Optimismus. „Mit der SPD im Kreis Kleve ist immer zu rechnen“, sagte er. Rupp erinnerte an eine Zukunftswerkstatt, an der in den 1990er Jahren als Juso teilnahm. Man habe sich damals getraut, einen völlig untypischen Traum zu formulieren. Ein Sozi als Bürgermeister in Kevelaer, das sei die völlig abwegige Idee gewesen. Heute habe Dominik Pichler mit 77,7 Prozent gewonnen. Auch die Wahl in Emmerich zeige, dass man mit dem richtigen Team und einem guten Wahlkampf erfolgreich sein könne. „Die Chance ist da“, stimmte er seine Genossen schon auf den bald anstehenden Bundestagswahlkampf ein.