Weeze Therapiezentrum Weeze feiert am Samstag Jubiläum

Weeze · Die Praxis für Physiotherapie Guido van Oorschot feiert ihr 25-jähriges Bestehen. Guido van Oorschot hatte damals mit 28 Jahren die erste Praxis für Physiotherapie in Weeze eröffnet. Zunächst hatte er das frühere Geschäftshaus "Goldschmied Bader" für die Therapie umgebaut. Schon in den ersten fünf Jahren nahm der Bedarf immer mehr zu. Es wurden eine zusätzliche Kindertherapeutin und ein Physiotherapeut eingestellt. Schnell stellte man fest, dass die Räumlichkeiten zu klein wurden.

Am 1. November 2005 wurde daher die Praxis zur Katharinenstraße 18 verlegt und bekam den neuen Namen "Therapiezentrum Weeze". Es entstanden vier Behandlungsräume, die später auf sechs erweitert wurden, zwei Geräteräume mit Fitnessgeräten und ein Gymnastikraum. Von diesem Tag an konnten auch Präventionskurse wie Medizinische Kräftigungstherapie, Herz-Kreislauf, Beckenboden und Rückenschule angeboten werden, die von Physiotherapeuten geführt werden. Seit Oktober 2013 besteht die Möglichkeit, am medizinischen Fitnesstraining teilzunehmen. Im Jahr 2008 wurde außerdem der Verein Reha-Sport-Weeze gegründet. Die Vorstandsvorsitzenden sind Guido van Oorschot und Aurelia Reuters. Zurzeit werden wöchentlich 23 Reha-Sport-Gruppen angeboten.

Zum Jubiläum ist am Samstag, 25. April, ein Tag der offenen Tür. Von 11 bis 17 Uhr gibt es Fitness- und Rehasportangebote, auch Gesundheitsberatung (13 bis 14 Uhr) und ein Vortrag zum Rehasport (12 Uhr) stehen auf dem Programm des Therapiezentrums Weeze an der Katharinenstraße.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort