KEVELAER Theaterverein wird 140 Jahre alt

KERVENHEIM · „Gemütlichkeit Kervenheim“ feiert im kommenden Jahr einen runden Geburtstag.

140 Jahre gibt es den Theaterverein „Gemütlichkeit“ (TVG) jetzt schon in Kervenheim. Er ist damit einer der ältesten Vereine im Stadtgebiet von Kevelaer. Im nächsten Jahr feiert die Truppe, deren Stücke bislang mehr als 80.000 Besucher gesehen haben, einen runden Geburtstag.

Der Vorsitzende Erich Derricks freut sich mit seinen 40 Mitgliedern auf dieses besondere Fest und plant für alle Theaterfreunde und Mitglieder einige Überraschungen im Festjahr 2019. „Was genau gemacht wird, verraten wir erst im Frühjahr“, so der Vorsitzende. „Auf jeden Fall planen wir etwas Außergewöhnliches und alle dürfen sich darauf freuen.“ Es wird spannend, lustig und gemütlich.

Damit die Festlichkeiten dementsprechend gut vorbereitet werden, hat der Vorstand beschlossen, die Theater-Aufführungen nicht mehr im Frühjahr, sondern wieder im Herbst (Ende Oktober bis Mitte November 2019) zu veranstalten. Und diese Herbsttermine sollen auch in den kommenden Jahren beibehalten werden, so der Vorstand des TVG. „Wir werden frühzeitig alle Theaterfreunde dazu rundum informieren“, heißt es.

Theaterspiel ist Leidenschaft, so hört man immer wieder von den Spielerinnen und Spielern bei den Proben und nach den Aufführungen. Auch wenn man vor- und während der Aufführung oftmals leidet. Das „Leiden“ gehört dazu, macht aber nachher auch glücklich und zufrieden. Das haben alle aktiven Mitglieder in der 140-jährigen Vereinsgeschichte so erlebt.

Die Mitglieder im Theaterverein in Kervenheim sind zwischen 16 und 91 Jahre. „Jung und alt“ tauschen oft ihre Erfahrungen aus und unterstützen sich gegenseitig. Das ist einfach wunderbar, ein herzliches und gutes Miteinander im Verein, so hört man es immer wieder, auch von den neuen Schauspielerinnen und Schauspielern.

Der Theaterverein lebt, auch in diesen Zeiten, wo viele Vereine über guten Nachwuchs klagen. Der traditionelle Theaterverein konnte in den letzten Jahren viele neue, junge Spieler für die Kervenheimer Bühne gewinnen. „Wir sind sehr dankbar und auch stolz“, so Derricks. Alle neuen Akteure hätten sich voll integriert und schon super tolle Leistungen gezeigt. Auf diese Schauspieler könne der Verein nicht mehr verzichten.

Gesucht werden weiterhin junge Frauen und Männer, die gerne auf den Brettern der Welt stehen. Alle sind willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort