1. NRW
  2. Städte
  3. Kevelaer

Tag des offenen Parks an Schloss Wissen 2021

Schloss Wissen : Tag des offenen Parks am Schloss

Am Sonntag kann von 10 bis 18 Uhr am Schloss Wissen gelustwandelt werden. Es wird dazu aufgerufen, alte Fotos vom Schloss mitzubringen.

Viel frische Luft und eine reizvolle Umgebung erwarten die Besucher von Schloss Wissen. Hausherr Raphaël Freiherr von Loë lädt am Sonntag, 19. September, zum Tag des offenen Parks ein. Beginn ist um 10 Uhr mit einer Messe in der hauseigenen Kapelle. Der Tag des offenen Parks endet auf Schloss Wissen um 18 Uhr. Das traditionelle Parkfest mit Verkaufsständen muss coronabedingt ausfallen. Nichtsdestotrotz lohnt sich ein Besuch der weitläufigen Anlage, die eben auch in Corona-Zeiten viel Platz bietet.

Der Freiherr hofft, dass der eine oder andere Besucher in alten Fotoalben oder Kartons nach Erinnerungen, die mit dem Weezer Schloss zu tun haben, auf die Suche geht. Die Fotos können am Sonntag mitgebracht werden und werden vor Ort eingescannt, damit sie direkt wieder mit nach Hause genommen werden können. Als kleines Dankeschön für die Fotos lädt der Hausherr im Herbst zu einer Führung durch die historischen Säle und die Kapelle ein.

Darauf kann man sich jetzt schon freuen, denn Raphaël Freiherr von Loë weiß einiges über das Schloss und seine Geschichte zu erzählen. Zum Beispiel über Mischka, den Braunbären, den seine Großmutter als Geschenk zur Hochzeit bekommen hatte. Das war ein echter, lebendiger Bär, dem man in der Nähe des Schlossgrabens erst einmal ein Zuhause herrichten musste. Vor allem die Kinder aus dem Ort hätten sich damals über den tierischen Zuwachs in der Familie von Loës gefreut, sagt der Hausherr aus der Erinnerung. Das Haustier selbst war sehr neugierig. Ein Foto zeigt, wie es den Stamm, der in der Mitte des Burggrabens montiert war, hoch kletterte, um einen Blick auf Besucher zu werfen.

  • Ein Mann wirft seinen Stimmzettel in
    Kandidaten, Parteien, Briefwahl : Das müssen Sie zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern wissen
  • Thomas Hitzlsperger, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart,
    „Ist mir nicht leichtgefallen“ : Hitzlsperger hört beim VfB Stuttgart auf
  • Eine Neuerung: Die Zuschauer können sich
    Elfte Staffel : Was Fans zu „The Voice of Germany“ 2021 wissen müssen

Einen Bären dürfen die Besucher am Sonntag nicht erwarten. Dennoch lohne es sich, die Augen offen zu halten, erklärt der Hausherr. Es gibt ein Rätsel zu lösen. Nähere Informationen werden beim Betreten des Parks ausgegeben. Unter den richtigen Lösungen wird eine Familienübernachtung im Gästebereich des Schlosses verlost.

Der Eintritt zum Tag des offenen Parks ist frei. Wie die klassischen Parkfeste dient auch der Tag des offenen Parks der jährlichen Lourdes-Wallfahrt, erklärt Raphaël Freiherr von Loë. Die Krankenbruderschaft freue sich über eine freiwillige Spende zu Gunsten der mit einem Handicap mitfahrenden Pilger. Anhand der Spenden können Fahrten nach Lourdes für Menschen mit Einschränkungen finanziert werden. Die Krankenbruderschaft kümmert sich um den Transport und die Betreuung.