Kevelaer Stefan Reudenbach zeigt Rock-Karikaturen

Kevelaer · Sonst stehen sie nur auf der Bühne oder im Plattenschrank der Musikliebhaber von Rockmusik. Ab Samstag, dem 5. Mai hängen einige bekannte Musiker diverser Bands im Kunstcafé ARTig in Kevelaer an den Ausstellungswänden. Für drei Wochen kann jeder Interessent die schwarz-weißen Karikaturen einiger prominenter Rockbands in Augenschein nehmen.

Stefan Reudenbach hat hier aus seiner musikalischen Vorliebe das eigene Thema gemacht. Was als Entwurf eines T-Shirts begann, hat im Laufe der Jahre ein reges künstlerisches Eigenleben entwickelt. Neben Rockgrößen wie Van Halen, Guns ´N´Roses und Metallica hat er auch eher unbekannte Rockgrößen wie Sebastian Bach (Skid Row) oder die Funk-Metal-Pioniere Living Color mit spitzer Tuschefeder aufs Korn genommen. Dabei kommen die "harten" Jungs hart konturiert aber deutlich überzeichnet daher. In den durchweg schwarz-weißen Arbeiten hat Reudenbach teilweise sehr detailverliebt eine ganze Reihe Rockzitate und Querverweise aus der Musikhistorie untergebracht. Seinen Arbeiten sieht man an, dass er sich nicht über seine Helden lustig macht, sondern sie auf seine besondere Arbeitsweise wertschätzt.

Die Ausstellung wird am Samstag, 5. Mai, um 15 Uhr im Kunstcafé ARTig eröffnet. Für die adäquate musikalische Begleitung sorgen Kira Hummen (Gesang) und Stefan Niersmann (Gitarre), ein tolles hörenswertes Akustik-Duo aus Kevelaer. Bis zum 26. Mai ist jeder eingeladen, sich zu den täglichen Öffnungszeiten von der Qualität der Werke von Reudenbach selbst zu überzeugen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort