Kevelaer sucht Investoren für „Filetstück“ Jetzt bewerben für die Marktstraße

Kevelaer · Der Rat hat nach zähen Diskussionen die Kriterien für die Vergabe der drei Objekte an Investoren festgelegt. Am meisten diskutierten die Politiker über das Thema „bezahlbarer Wohnraum“.

 Die Häuser in der Marktstraße Nummer 39, 41 und 43 auf der linken Seite gehören der Stadt und sollen verkauft werden. 
  RP-Foto: Latzel

Die Häuser in der Marktstraße Nummer 39, 41 und 43 auf der linken Seite gehören der Stadt und sollen verkauft werden. RP-Foto: Latzel

Foto: Latzel

Die Rede ist immer wieder von einem „Filetstück der Stadt“. Die Häuser Marktstraße  39, 41 und 43 liegen mitten in der City, direkt am Peter-Plümpe-Platz. Zusätzlich sind die Objekte quasi noch die Verbindung zu dem Areal dahinter, an dem die Öffentliche Begegnungsstätte und das Konzert- und Bühnenhaus liegen. Eine 1a-Lage also. Das weiß auch die Stadt, der die drei Gebäude gehören. Daher will die Verwaltung auch möglichst dabei mitbestimmen, was an dieser exponierten Lage passiert. Schließlich wird direkt daneben auch der Peter-Plümpe-Platz umgestaltet. Hier gilt es allerdings, die richtige Balance zu schaffen: Möglichst viele Wünsche von Verwaltung und Rat umsetzen und gleichzeitig nicht so hohe Hürden aufzubauen, dass mögliche Investoren verschreckt werden.