Stadt Kevelaer prüft Unterkünfte Wo wohnen Saisonarbeiter?

KEVELAER · Falls Tests auch für Erntehelfer Pflicht werden, möchte die Stadt Kevelaer wissen, wo diese Personen wohnen.

 Auch für Erntehelfer könnte ein Test Pflicht werden (Symbolbild).

Auch für Erntehelfer könnte ein Test Pflicht werden (Symbolbild).

Foto: dpa/dpa, phs pzi

Nach den Coronafällen in Schlachtbetrieben in Coesfeld hat man auch in  Kevelaer das Thema verstärkt auf dem Schirm. Man prüfe gerade, ob es in Kevelaer Unterkünfte gebe, in denen Personen wohnen, die in niederländischen Schlachtbetrieben arbeiten. Bislang wisse man von keinem Objekt, so Ludger Holla vom Ordnungsamt.

Gleichzeitig gehe man davon aus, dass in absehbarer Zukunft nicht nur die Schlachthofmitarbeiter gestestet werden müssen, sondern auch die Saisonarbeiter und Erntehelfer. Daher habe die Kommune bereits die Objekte im Auge, in denen bekanntermaßen Saisonarbeiter wohnen. Gleichzeitig werde man jetzt verstärkt nach Hinweisen auf solche Unterkünfte suchen, in denen ebenfalls Erntehelfer wohnen, von denen der Stadt bislang aber nichts bekannt ist.

Das sei wichtig, um einen Überblick zu haben, falls es tatsächlich zu weiteren Tests kommen sollte.

Die Suche werde aber nicht ganz einfach. Schließlich könne man nicht einfach Häuser ohne triftigen Grund betreten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort