Kevelaer St. Marien wählt neuen Pfarrgemeinderat

Kevelaer · In wenigen Tagen werden wieder in fast allen Gemeinden des Bistums Münster neue Kirchenvorstände gewählt. Die Frauen und Männer, die sich zur Wahl stellen, übernehmen ehrenamtlich eine große Verantwortung für ihre jeweilige Gemeinde, stellt Rolf Lohmann als Pfarrer der Kirchengemeinde St. Marien fest.

Es geht vor allem darum, die Finanz- und Vermögensverwaltung zu überwachen. Ein Kirchenvorstand beschließt über sämtliche Baumaßnahmen, Personal- und Grundstücksangelegenheiten. Gleichzeitig ist er Arbeitgeber für die kirchlichen Mitarbeiter.

In der Kirchengemeinde St. Marien kommt diesem Gremium besondere Bedeutung zu. Gilt es doch allein im Bereich des Kapellenplatzes acht Kirchen und Kapellen zu unterhalten und zu erhalten. Dazu kommen Aufgaben im Bereich des großen Friedhofes mit Kreuzweg in der Stadtmitte und die Verantwortung für zwei Kindertagesstätten.

In St. Marien stehen am kommenden Wochenende, 17. und 18. November, acht Kandidaten zur Wahl, von denen fünf gewählt werden. Der Kirchenvorstand besteht aus zehn Personen, von denen in einem Sechs-Jahres-Rhythmus jeweils der halbe Vorstand ausgewechselt wird. Die Kandidaten in St. Marien für das Jahr 2012 sind: Annegret Beckedahl; Nicole Danckwart; Heinz-Jakob Dicks; Klemens Dicks; Michael Hey-mann; Ernst Koppers; Reinhard Peters; Christian Schick. Die Wahlen finden am Samstag von 18 bis 20 Uhr sowie am Sonntag von 8 bis 13.15 Uhr und von 18 bis 20 Uhr statt. Die Verantwortlichen in St. Marien weisen ausdrücklich auf die Möglichkeit der Briefwahl hin. Diese kann noch bis Mittwoch im Priesterhaus beantragt werden oder auch telefonisch unter 02832 93380 bestellt werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort