Weeze SPD-Kandidat will aktiven Wahlkampf

Weeze · Hans Jürgen ter Meer, der vom Weezer SPD-Vorstand nominierte Bürgermeisterkandidat, hat einen "aktiven und bürgernahen Wahlkampf" angekündigt. Der 63-Jährige kündigte an, bei den Bürgern engagiert für seine Person und die Positionen der Sozialdemokraten zu werben.

"Ich komme aus dem Direktvertrieb", sagt ter Meer, der unter anderem zehn Jahre als NRW-Vertriebsleiter bei bofrost tätig war. "Ich weiß, wie wichtig das Haustürgeschäft ist." Der gebürtige Wuppertaler kündigte an, seine Erfahrung aus der Wirtschaft einfließen zu lassen. Er wolle das Gespräch mit Unternehmen und dem Einzelhandel suchen. Trotz Erfolgen bei der Ansiedlung von Unternehmen auf dem Airport-Gelände gebe es in Weeze auch Bespiele mangelnder Wirtschaftsförderung.

"Im Innenstadtbereich sehen Sie viele nicht vermietete Ladenlokale." Die Kundenführung im Ortskern sei unübersichtlich. Ter Meer bezweifelt zudem, dass ein Vollsortimenter sich für den Kern findet. Dies sei aus logistischen Gründen unwahrscheinlich.

Dem Projekt Bürgerhaus steht der Kandidat positiv gegenüber. "Man hätte aber die Einbeziehung der historischen Bausubstanz prüfen sollen", sagt er. Zudem solle darauf geachtet werden, dass das Projekt nicht den Haushalt belaste.

Hans Jürgen ter Meer lebt mit seiner Frau seit 2005 in Weeze. Sein Eindruck nach diesen drei Jahren: "In Weeze herrscht noch immer ein gewisses Understatement." Eine Kommune mit einem internationalen Flughafen sollte in der Eigendarstellung selbstbewusster auftreten, meint er. Am 18. Februar soll die Kandidatur Hans Jürgen ter Meers von der SPD-Mitgliederversammlung bestätigt werden. Er tritt bei der Kommunalwahl im Juni gegen den Amtsinhaber Ulrich Francken (CDU) an. Dieser war im vergangenen September bereits nominiert worden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort