Kevelaer Sparkasse: Gerd Blombach hört auf

Kevelaer · Nach 46 Jahren bei der Sparkassen-Finanzgruppe beendet Gerd Blombach seine Karriere. Ende dieses Jahres scheidet der Vorstandsvorsitzende der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze aus dem Dienst aus. Blombach führt "persönliche Gründe" für seine Entscheidung an, vorzeitig den Arbeitsvertrag zu beenden.

Der Vertrag des 62-Jährigen wäre erst im Oktober kommenden Jahres ausgelaufen. Der Verwaltungsrat der Verbandssparkasse bedankt sich bei Gerd Blombach für "die äußerst erfolgreich geleistete Arbeit und dafür, dass er fast ein Vierteljahrhundert durch eine konsequente Geschäftspolitik die Entwicklung der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze zu einem leistungsfähigen und kerngesunden Kreditinstitut maßgeblich geprägt hat". Dass Blombach sich für ein vorzeitiges Ausscheiden entschlossen habe, bedaure der Verwaltungsrat sehr. Mit Blombachs Dienstende geht bei der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze eine Ära zu Ende. Seit 46 Jahren arbeitet Blombach bei der Sparkassen-Finanzgruppe, 24 Jahre war er im Vorstand der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze.

Blombach sieht sich selbst als "Vollblut-Banker". Dass der gebürtige Remscheider nun seinen Dienst quittiert, sieht er selbst mit Wehmut. Aber er blickt auch mit Stolz auf 46 Berufsjahre zurück. Besonders sei ihm in den vielen Jahren als Vorstandsvorsitzender "seine" Sparkasse ans Herz gewachsen. Gerade in der aktuellen Finanzmarktsituation ist Gerd Blombach stolz, dass er mit den Mitarbeitern "maßgeblich dazu beigetragen hat, dass die Sparkasse vor Ort so kapitalstark und ohne jegliche Probleme dasteht und sich somit — neben den üblichen Geldgeschäften — vor Ort für die Bürger finanziell engagieren kann".

Seit 1985 am Niederrhein

Seine Karriere startete Blombach 1963 in Remscheid, elf Jahre später wechselte er nach Düsseldorf zur Prüfungsstelle des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbandes nach Düsseldorf. An den Niederrhein kam Blombach als 38-Jähriger im Jahr 1985, als ihn der Verwaltungsrat der Verbandssparkasse Goch-Kevelaer-Weeze zum Vorsitzenden des Vorstandes berief. Damit war er seinerzeit einer der jüngsten Vorstandsvorsitzenden in der Sparkassenorganisation.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort