Sozialpädagoge wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht Umfeld des Angeklagten war ahnungslos

Kevelaer/Kleve · Am zweiten Verhandlungstag des Prozesses gegen einen 50-jährigen Sozialpädagogen wegen Kindesmissbrauchs sagt auch dessen bester Freund aus. Für die Vorfälle, sagt der Zeuge, habe es keine Anzeichen gegeben. Ein Sachverständiger sieht keine Wiederholungsgefahr.

Der 50-Jährige aus Kevelaer steht wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht.

Der 50-Jährige aus Kevelaer steht wegen Kindesmissbrauchs vor Gericht.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Um 11.30 Uhr öffnen sich die Türen des großen Schwurgerichtssaals. Zwei Stunden lang haben die Richter, Schöffen, Anwälte und der Angeklagte schon dort verbracht. Gesprochen haben Zeugen – sie alle sind noch keine 18 Jahre alt, der Prozess lief daher unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Danach aber füllt sich der Saal wieder mit Zuhörern und Journalisten.