Weeze ,Solarpark nicht zu genehmigen'

Weeze · Die Pläne des Flughafens Weeze, auf seinem Gelände einen großen Solarpark zu errichten, stoßen bei den Flughafengegnern auf Widerstand. RP-Redakteurin Anja Settnik sprach mit Karl-Heinz Kandolf, dem Vorsitzenden der Aktionsgemeinschaft gegen Fluglärm und Luftverschmutzung.

Herr Kandolf, was sagen Sie zu dem geplanten Projekt?

Karl-Heinz Kandolf Geschäftsführer Ludger van Bebber bestätigt damit unsere Einschätzung, dass es um die Finanzen des Airport sehr schlecht steht. Die Kreistagsmitglieder sollten sich darauf einstellen, tatsächlich Ende des Jahres Flughafen-Anteile kaufen zu müssen, wie sie es ja für den Fall, dass der Airport seine Schulden nicht zahlen kann, beschlossen haben.

Und inhaltlich – halten Sie den Solarpark für genehmigungsfähig?

Kandolf Wenn für das Projekt der Bebauungsplan geändert werden muss, ist er es eben nicht. Im Euregionalen Zentrum darf sich nur flugaffines Gewerbe ansiedeln. Ich vermute sogar, dass der Regionalplan geändert werden müsste.

Wie soll Ihrer Meinung nach die Politik mit dem Thema umgehen?

Kandolf Ich kann nur hoffen, dass der Weezer Gemeinderat sich im Interesse der Bürger gründlich kundig macht, bevor er seine Zustimmung zu dem Plan gibt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort