„Helma hilft“ in Kevelaer Darum hat die Awo das Haus verkauft

Kevelaer · Die Organisation hat an der Marktstraße ein Seniorenbüro eingerichtet. Zurück geht das Angebot auf das Erbe einer Frau aus Kevelaer. Dazu gab es einige Nachfragen, vor allem weil um eine Förderung der Stadt gebeten wurde.

 Das Seniorenbüro „Helma hilft“ befindet sich an der Marktstraße.

Das Seniorenbüro „Helma hilft“ befindet sich an der Marktstraße.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Das Angebot gibt es erst seit kurzer Zeit in Kevelaer und hat bereits für eine politische Debatte gesorgt. Wie berichtet, hat die Arbeiterwohlfahrt (Awo) an der Marktstraße ein neues Seniorenberatungsbüro eingerichtet. „Helma hilft“ heißt das Angebot, das im Grunde auf Wilhelmina (“Helma“) Janssen zurückgeht, die der Organisation ihr Haus vermachte. Hier finden Senioren kostenlose Beratung und Angebote. Um „Helma hilft“ für die Zukunft auf breite Füße zu stellen, hatte die Awo eine Förderung über die Stadt Kevelaer beantragt. Das hatten die Politiker aber mit Mehrheit abgelehnt. Vor allem, weil sie noch Fragen zur Verwendung des Erbes hatten.