Passagierkontrollen am Flughafen Weeze Sicherheitsdienst: Verdi kritisiert Vergabe

Weeze · Die Gewerkschaft spricht von massivem Eingriff in Arbeitnehmerrechte am Flughafen Weeze. Sie kritisiert die Bezirksregierung Düsseldorf.

 An der Abfertigung ist es momentan wegen Corona sehr ruhig.

An der Abfertigung ist es momentan wegen Corona sehr ruhig.

Foto: Latzel

Über den Sicherheitsdienst am Flughafen Weeze gibt es immer mal wieder Diskussionen. Als vor einigen Jahren die Aufgabe von der Firma STI zum Unternehmen Nordwacht wechselte, gab es massive Kritik der Gewerkschaft Verdi an der Bezirksregierung Düsseldorf. Die ist für die Ausschreibung und Vergabe dieser Aufgabe verantwortlich. Kritik gab es, weil die Nordwacht nicht tarifgebunden ist. Das Unternehmen meldete kurze Zeit später Insolvenz an. Die Firma Agello Aviation übernahm die Aufgabe. Doch im Oktober 2020 gab es erneut einen Wechsel: Seitdem ist das Unternehmen ESA Luftsicherheit für die Sicherheitskontrollen zuständig.