Kevelaer Sechs Verletzte bei Brand in Kevelaer

Kevelaer · Aus bislang noch nicht geklärter Ursache ist es in Kevelaer am Samstag um 5.40 Uhr in der Wohnung eines Mehrparteienhauses zu einem Brand gekommen. Dabei wurden fünf Menschen durch Rauchvergiftungen leicht und eine schwer verletzt.

 Mit Bauzäunen ist das durchs Feuer unbewohnbare Haus abgesichert. Die Brandursachenermittler arbeiten heute weiter.

Mit Bauzäunen ist das durchs Feuer unbewohnbare Haus abgesichert. Die Brandursachenermittler arbeiten heute weiter.

Foto: Venn

Der Löschzug Kevelaer-Stadt rückte nach dem Alarm zum Brandort auf der Basilikastraße aus. "Wir haben dann aber noch den Löschzug Wetten, die Drehleiter aus Weeze und den Atemschutzcontainer der Kreisfeuerwehr nachalarmiert", berichtete Wehr- und Einsatzleiter Heiner Schraml.

Von den sechs Bewohnern, die sich zum Zeitpunkt des Feuers in dem Haus aufhielten, mussten die Feuerwehrleute zwei mit der Leiter aus dem ersten Stock und eine aus dem Erdgeschoss holen.

Ein Bewohner musste ins Kevelaerer Krankenhaus gebracht werden, die anderen wurden nach Behandlung vor Ort in einem nahe gelegenen Altenheim untergebracht. Gegen 10 Uhr kam der Löschzug Winnekendonk zur Ablösung, zur Brandwache und zum Nachlöschen.

Das laut Schraml denkmalgeschützte Haus ist zurzeit unbewohnbar. Der Brandherd habe sich vermutlich in einem Anbau befunden. Das Haus wurde zur weiteren Ermittlung der Brandursache beschlagnahmt. Zur Höhe des Sachschadens kann die Polizei noch keine Aussage machen.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort