Kevelaer: Schulleitungen tagen an der Gesamtschule

Kevelaer: Schulleitungen tagen an der Gesamtschule

Zum wiederholten Mal fand eine pädagogische Fachtagung an der Gesamtschule Kevelaer-Weeze statt. Eingeladen waren Leitungsteams der neu gegründeten Schulen des längeren gemeinsamen Lernens.

Das Interesse war groß: Gesamtschuldirektor Michael Cuypers begrüßte bei der Veranstaltung der Bezirksregierung Düsseldorf 70 Schulleiterkollegen und Fachleute. Ihnen erläuterte er zunächst den Entwicklungsstand der Gesamtschule Kevelaer-Weeze. Bekanntlich wird die Schule derzeit aufgebaut, Hauptschule und Realschule in Kevelaer laufen aus.

Im Mittelpunkt der Tagung stand der Vortrag von Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Universität Duisburg-Essen) zum Thema "Schulleitungshandeln als Motor erfolgreicher Schulentwicklung".

Beeindruckt zeigten sich die Gäste auch von der Mensa im Schulzentrum. Diese besteht seit vier Jahren. Betreut wird das Projekt vom SOS Kinderdorf, die hier auch eine Lehrküche eingerichtet hat.

(RP)