Bildung Chemiewettbewerb: Schüler sind in der nächsten Runde

Kevelaer · Drei Jungen von der Gesamtschule Kevelaer haben bei einem deutschlandweiten Chemiewettbewerb Erfolg gehabt.

Till Janßen, Noah Brüggemann und Felix Schöffler sind das „Team Universe“.

Till Janßen, Noah Brüggemann und Felix Schöffler sind das „Team Universe“.

Foto: Gesamtschule

Einen großen Erfolg konnten jüngst Schüler der Gesamtschule Kevelaer bei einem deutschlandweiten Chemiewettbewerb feiern. Vielleicht steht schon bald eine Reise nach Berlin an.

Gemeinsam mit Lehrerin Julia Joost haben Till Janßen (9f), Noah Brüggemann (8a) und Felix Schöffler (9f) als „Team Universe“ beim diesjährigen Chemiewettbewerb von „Dechemax“ teilgenommen und sich erfolgreich für die zweite Runde qualifiziert.

In der ersten Runde von November bis Ende Februar mussten sie wöchentlich eine Vielzahl von Fragen rund um Chemie beantworten. In der zweiten Runde, die nun startete, wird es experimenteller: Die Schülergruppe muss mehrere Experimente durchführen und dazu Protokolle anfertigen.

„Chemie ist total interessant und wir freuen uns auf spannende Experimente. Toll, dass Frau Joost uns bei dem Wettbewerb betreut“, meint Schüler Noah Brüggemann. Die besten Protokolle werden ausgezeichnet und ihre Verfasser zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen.

Da drückt auch Schulleiter Christoph Feldmann dem Trio kräftig die Daumen: „Für unsere Schüler und Schülerinnen sind Wettbewerbe eine Möglichkeit, ihre Talente unter Beweis zu stellen und vertiefend zu bestimmten Themen zu arbeiten. Das unterstützten wir natürlich gerne und und wünschen unserem ,Team Universe‘ auch weiterhin viel Erfolg.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort