Weeze Schnäppchen werden knapp

Weeze · Es gibt noch Chancen, in den Weihnachtsferien eine Flugreise ab Weeze zu starten, aber wer sparen möchte, fliegt besser später. Ein "Warmwasserziel", das derzeit noch günstig zu haben ist: Ägypten.

Für 700 Euro nach Thailand oder lieber für 270 Euro in die Türkei? Beides ist möglich — allerdings nicht gerade in den Ferien. Wer jetzt die Stufen zum Reisemarkt im Airport hinauf stapft und nur weg möchte aus dem kalten Deutschland, muss etwas tiefer in die Tasche greifen. Er wird noch Angebote für verschiedene Ziele finden, keine Frage, aber "Schnäppchen" kaum mehr.

"Wir verkaufen noch Fuerteventura als Winterziel, aber auch schon Türkei oder Mallorca für den Sommer", erzählt Manuel Halmans, Reiseberater bei "billigweg.de". Wer günstig in besseres Wetter wolle, entscheide sich durchaus auch für die Türkei, wohin einmal in der Woche ab Weeze die Sky Airlines abheben, aber er empfehle am liebsten Ägypten. "Da sind sie nach etwa vier Stunden Flug in richtig tollem Wetter und können im Roten Meer sogar baden." Was im Mittelmeer jetzt kaum mehr jemanden anspricht. Und günstig sei der Trip ins Land der Pharaonen zudem: "Wer sich schnell entscheiden kann: Am 15. Dezember geht's ab Düsseldorf für 448 Euro für eine Woche in eine Fünf-Sterne-Anlage nach Hurghada."

Advents-Specials

Solche "Advents-Specials" sind allerdings rar geworden. Eine Woche Gran Canaria ab Köln für 325 Euro im Appartement ist noch zu haben, außerdem diverse Ryanair-Flugziele. Fluggästen,die auf Ryanair setzen, sucht der junge Mann gerne eine Unterkunft aus. Zum Beispiel können ab 26. Dezember drei Personen eine Woche lang im Hotel auf Fuerteventura Ferien machen. Die Flüge müssen sie noch dazu buchen — das wird trotz der Ferienzeit ein recht preiswerter Urlaub. Wer jedoch um Weihnachten nach Rom möchte, muss deutlich mehr bezahlen als im Januar. Halmans: "Am meisten spart, wer flexibel ist, also nicht in den Schulferien reisen muss. Aber es gibt ja auch noch andere Argumente für Weeze: Die Niederländer fliegen auch deshalb gerne ab Niederrhein, weil sie ohne Stau zum Flughafen kommen, es hier gemütlich ist und man nur eine Stunde vor Abflug einchecken muss." Ursula Bass von AtlasReisen freut sich, wenn mal Fernziele nachgefragt sind. "Ich informiere die Leute gerne, denn es gibt Kunden, die verstehen nicht, warum Mauritius viel teurer ist als Mallorca. Oder sie haben noch nie von den Kapverden gehört."

Strandkorb-Debatte

Vor dem Reisebüro "Magic Tours" sitzen Helga und Klaus im Strandkorb und debattieren, was sie denn nun buchen sollen. Die beiden haben keine Kinder, sind nicht an die Ferien gebunden. Sie werden etwas finden, ganz bestimmt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort