Kevelaer Schlagerparty mit Willi Girmes

Kevelaer · Zum zweiten Mal veranstaltet die Stimmungskanone Willi Girmes die "Große Wettener Party- und Schlagernacht" im Knoase-Saal. Am 24. März treten neben Cäpt'n Willi auch seine Tochter und die Sängerin Martina Weinreich auf.

 Schlagersänger Willi Girmes wirbt für seinen Auftritt in Wetten.

Schlagersänger Willi Girmes wirbt für seinen Auftritt in Wetten.

Foto: privat

Bei der ersten "Party- und Schlagernacht" mit Willi Girmes im vergangenen Jahr hielt sich die Zahl der Gäste im Knoase-Saal in der Ortschaft noch in bescheidenen Grenzen. Die Ursache war klar: Im Ort feierte am selben Tag ein Wettener Geburtstag, und der European Song Contest aus Düsseldorf lief im Fernsehen. Eine zu starke Konkurrenz für Girmes' "Piratentanz". Es kamen immerhin noch 140 Feierwütige.

"Dieses Jahr haben wir das Datum (24. März, Anm. d. Redaktion) so gewählt, dass weder Geburtstage noch TV-Events uns in die Quere kommen", sagt die Stimmungskanone bei der Vorstellung des Programms. "Na ja", unterbricht Knoase-Pächter Jürgen Stroecks, "es gibt da einen, der Geburtstag hat – mich." "Ist doch super, den feiern wir dann mit", sagt Girmes.

Der Gocher erwartet zur "2. Großen Wettener Party- und Schlagernacht" etwa 250 Gäste. Neben dem Entertainer selbst treten seine Tochter Isabell (11) und die Sängerin Martina Weinreich aus Kevelaer sowie als "Überraschungsgast" der Saxophonist Michael Shalton auf die Bühne, um das Beste aus dem Schlagerreich darzubieten.

Seinen Freund Shalton engagierte Girmes am Telefon noch während der Vorstellung des Programms: "Michael, Willi hier. Du musst mir einen Gefallen tun. Am 24. März brauch' ich Dich." Kurze Pause, Girmes nickt, Shalton macht's. "Das wird großartig", sagt Girmes, "dann können wir die Elton John/George Michael-Nummer 'Don't let the sun go down on me' spielen. Ich singe den Elton John Part, Michael übernimmt den George Michael Teil am Saxophon."

Auf dem Programm stehen ansonsten die altbekannten Stimmungslieder von Girmes ("Piratentanz", "Niederrheiner die sind feiner", "Ein Festival der Liebe") und die Hits von Drews, Wendler und co. sowie "die Premiere" Girmes' neuen Songs: seine eigene Version von Queen's Stadionklassiker "We are the Champions", mit deutschen Strophen und "ordentlich 'uffda-uffda-uffda' unterlegt", wie Girmes erklärt. In den Pausen soll DJ Paddy aus Wetten dafür sorgen, dass die "Stimmung weiterkocht".

Seine Verbundenheit zu Wetten erklärt Willi Girmes damit, dass er dort zehn Jahre lang in der 4. Herren Fußball gespielt hat. "War 'ne Superzeit", meint der Party-Sänger. Mit der Elf nahm Girmes damals das Lied "Alle lieben Wetten" auf. "Vor und nach jedem Spiel heizten wir uns damit ein", erinnert sich der Gocher. Und auch bei der "Party- und Schlagernacht" will er die Ortshymne zum besten geben. Wer von den Gästen möchte, könne spontan mit auf die Bühne, um ein Schlagerlied seiner Wahl zu singen. "Die Musik bitte mitbringen", rät Willi Girmes den Interessenten.

Internet weitere Berichte unter www.rp-online.de/Goch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort