Herdenschutz in Weeze und Uedem Schäfer fordern Vertreibung des Wolfs

Niederrhein · Die vom Land geforderten Schutzmaßnahmen für Schafe reichen nicht aus, meinen die Tierhalter. Sie wollen wissen, was sie noch tun können, um ihre Vierbeiner zu schützen. Auch Herdenschutzhunde seien keine Lösung.

 Wie ein Schlachtfeld sieht das Gehege in Hünxe aus, in dem der Wolf gewütet hat.

Wie ein Schlachtfeld sieht das Gehege in Hünxe aus, in dem der Wolf gewütet hat.

Foto: Tiemann

Martin Tiemann versteht die Welt nicht mehr: „Die Wiese von Kurt Opriel gleicht einer Festung, das ist doch keine Schafswiese mehr“, sagt der stellvertretende Kreisvorsitzende des Schafzuchtverbandes. Doch selbst diese Festung hat die Wölfin offenbar inzwischen gestürmt. Nachdem das Tier bereits in der vergangenen Woche die Herde in Hünxe angegriffen hat, wurde am Sonntag wieder ein Schaf gerissen.