Santorini eröffnet auf Juist Wie der Grieche von Weeze auf der Nordseeinsel landete

Weeze/Juist · Im Ortszentrum der ostfriesischen Insel ist seit einigen Monaten „Santorini Juist“, ein griechisches Schnellrestaurant, zu finden. Aghabious und Kerstin Gapios zogen vom Niederrhein an die Nordsee.

 Aghabious und Kerstin Gapios betreiben auf der Insel Juist das griechische Schnellrestaurant „Santorini Juist“.

Aghabious und Kerstin Gapios betreiben auf der Insel Juist das griechische Schnellrestaurant „Santorini Juist“.

Foto: Dirk Möwius

Von Insel zu Insel: Santorini ist eine Inselgruppe im südlichen Ägäischen Meer, etwa 120 Kilometer nördlich von Kreta, mit griechischer Postkartenidylle aus weißgekalkten Häusern, Kirchen mit blauen Kuppeldächern, Windmühlen und einem tollen Blick auf einen romantischen Sonnenuntergang. Doch in Sachen Sonnenuntergang muss sich auch Juist nicht verstecken, die laut Eigenwerbung schönste Sandbank der Welt, 17 Kilometern lang, aber an einigen Stellen nur 500 Meter breit. Und an zentraler Stelle im Ortszentrum der ostfriesischen Insel findet man „Santorini Juist“ – ein griechisches Schnellrestaurant, vor wenigen Monaten eröffnet. „Santorini“ lässt aber auch die Weezer aufhorchen, besonders, wenn der Name Aghabious Gapios fällt. Bis es ihn mit seiner Frau Kerstin und den Kindern (zurück) an die Nordsee zog, verwöhnte er nämlich unter dem Namen die Weezer mit Gyros aus eigener Herstellung und anderen Köstlichkeiten.