Umleitung auf der B9 Brennendes Auto bei Anreise zu San Hejmo

Update | Weeze · 15.000 Fans sind auf dem Weg zum Flughafen Weeze. Dort steigt die Premiere des San Hejmo-Festivals. Es gibt inzwischen leichten Rückstau.

So läuft die Premiere von San Hejmo
13 Bilder

So läuft die Premiere von San Hejmo

13 Bilder
Foto: Latzel

Alles ist eine Nummer kleiner als bei Parookaville. Aber immerhin sind es 15.000 bis 20.000 Fans, die sich am heutigen Samstag auf den Weg nach Weeze machen. Hier steigt das San Hejmo-Festival, das von den Parookaville-Machern organisiert wird. Die waren vorher optimistisch, dass es die ganz großen Staus nicht geben wird. „Wir bleiben ganz entspannt“, hieß es.

Nach Angaben der Polizei läuft es bislang auch äußerst ruhig. „Bislang gibt es noch keine großen Probleme“, so eine Sprecherin der Polizei kurz nach 12 Uhr. Danach wurden die Straßen offenbar merklich voller. Gegen 13 Uhr hieß es, dass es leichten Rückstau an der Abbiegung von der B9 auf den Willy-Brandt-Ring gebe. Auch aus Richtung Autobahn 57 über die Schloss-Wissener-Straße zur B9 wird es voller. Noch sei es aber nicht nötig, dass die Polizei mit „verkehrslenkenden Maßnahmen“ eingreifen, also den Verkehr regeln, müsse, so die Sprecherin. Achtung: Gegen 14.15 Uhr kommt es zum Stau. Der Grund: ein brennendes Auto in der Nähe der Aral-Tankstelle in Weeze. Wer auf der B 9 von Kevelaer nach Weeze unterwegs ist, der wird von der Polizei umgeleitet Richtung Kervenheim. Gegen 14: 38 hieß es: Fahrzeug ist gelöscht. Grund war ein technischer Defekt. Kurz danach kam es zum Verkehrsunfall an der Ecke Willy-Brandt-Ring/ Kevelaerer Straße. Der Verkehr wird weiter umgeleitet über Et Grotendonk, Uedemer Straße.

 Am Samstagnachmittag gegen 14.15 kommt es zum ersten Stau. In der Nähe der Aral-Tankstelle in Weeze ist ein brennendes Auto. Der Verkehr wird von der Polizei umgeleitet.

Am Samstagnachmittag gegen 14.15 kommt es zum ersten Stau. In der Nähe der Aral-Tankstelle in Weeze ist ein brennendes Auto. Der Verkehr wird von der Polizei umgeleitet.

Foto: Sebastian Latzel

Das Festival ist um 13 Uhr gestartet.

Wichtig sei, dass alle der Beschilderung folgen und das Navi ausmachen. Denn sonst landen die Besucher am Terminal des Flughafens. Die Einfahrt zu den Parkplätzen ist allerdings von der anderen Seite aus.

Von der B 9 geht es über den Willy-Brandt-Ring zum Kreisverkehr, dann in die Weller Straße und dort rechts in die Straße Baal. Nach einigen hundert Metern kommen die Parkplätze, von dort ist es nicht mehr weit bis zum Eingang des Geländes. Auch die Parkplätze für Fahrräder befinden sich dort. Grober Tipp der Festivalmacher: Wer aus Richtung Niederlande kommt, sollte in Goch oder Uedem von der Autobahn abfahren, wer aus der anderen Richtung kommt dann in Sonsbeck oder Uedem.

Der Parkplatz am Festivalgelände hat am Samstag um 11 Uhr geöffnet. Er schließt nachts um 3 Uhr. Alle sollen aber Zeit genug haben, um nach Hause zu fahren. Das Parkticket ist nicht ganz günstig. Es kostet 17,50 Euro.

Auch wer kurzfristig kommt, hat noch die Chance auf ein Ticket. Die Tageskasse für Kurzentschlossene ist am Samstag von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets kosten dort 99 Euro.

Hinter San Hejmo stehen die Veranstalter des Parookaville-Festivals. Das Konzept soll sich allerdings sehr unterscheiden. Während Parookaville vor allem ein Festival der DJs ist, liegt bei San Hejmo der Schwerpunkt auf Live-Musikern und Bands. Headliner sind die beiden Rapmusiker Marteria und Loredana. Außerdem stehen unter anderem Sängerin Zoe Wees und die Gute-Laune-Combo Querbeat auf der Bühne. Insgesamt wird es bei San Hejmo sechs Bühnen geben, vier weniger als beim Parookaville.

Breiten Raum soll der Bereich Street Art beim Festival einnehmen. 25 Künstler präsentieren in San Hejmo unterschiedliche Formen der Kunst im öffentlichen Raum,

Aber natürlich wird bei San Hejmo auch die Parookaville-Handschrift zu sehen sein. Das soll bei der Dekoration ebenso der Fall sein wie beim Showkonzept. Eine Bühne wird auch genau den Electro-Sound beheimaten, für den Parookaville steht. Neben Headliner Felix Jaehn wollen bei San Hejmo auch international angesagte DJs wie David Puentez, Topic, Tujamo, Gestört aber Geil und weitere den Parookaville-Spirit aufleben lassen.

Richtig abgehen soll es auch auf einer Partystage und einem besonderen Bereich, den Streaming-König Knossi präsentiert.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort