Neues Festival 2022 der Parookaville-Macher San Hejmo bringt deutsche Pop-Szene nach Weeze

Weeze · Das ist ein echter Paukenschlag: Die Macher von Parookaville gehen 2022 mit einem weiteren Festival an den Start. Am 20. August sollen Stars der deutschen Pop-Szene nach Weeze kommen.

Mit einem völlig neuen Konzept wollen die Parookaville-Macher die Fans beim San Hejmo-Festival begeistern.

Mit einem völlig neuen Konzept wollen die Parookaville-Macher die Fans beim San Hejmo-Festival begeistern.

Foto: San Hejmo Festival

Den Fans hatte es weh getan. Gleich zweimal hintereinander fiel Parookaville aus. Die Corona-Pandemie hatte das Megafestival voll erwischt. Da das Motto „ganz oder gar nicht“ galt, hatten die Organisatoren das Event schweren Herzens abgesagt. Doch 2022 soll nun richtig durchgestartet werden. Dann wird neben Parookaville auf dem Gelände am Airport noch ein weiteres Festival präsentiert. Am 20. August hat San Hejmo Premiere.

Dabei geht es nicht um ein zweites Parookaville, sondern um ein eintägiges Festival mit Livebands. Vor allem Topmusiker und Künstler der Deutschen Popszene sollen auf der Bühne stehen. 25.000 Besucher können kommen, ab sofort läuft der Vorverkauf. Organisiert wird das Spektakel von den Parookaville-Machern. Und wie beim Electro-Dance-Festival soll es bei San Hejmo nicht nur um ein bloßes Konzert gehen, sondern um ein Liveerlebnis mit viel Drumherum. Es gibt Livebands, 90er, kölsche Klänge, Partymusik.

 Die Fans sollen bei San Hejmo richtig abgehen.

Die Fans sollen bei San Hejmo richtig abgehen.

Foto: Meteling/Simon Meteling

Ausgelegt ist das auf ein breiteres Publikum als Parookaville. Die Leute sollen sich einfach wohlfühlen, ein Stück Heimat bei einem Festival erleben, so die Veranstalter, die seit einem Jahr an dem Konzept feilen. „Mit seinen Bunkern, Sheltern, Wald- und Freiflächen ist der ehemalige Militärflughafen die perfekte Basis für das brandneue Livemusik-Konzeptfestival“, heißt es. Der Begriff „San Hejmo“ ist angelehnt an Esperanto und bedeutet übersetzt „Heiliges Zuhause“. Die weltweite Plansprache Esperanto wurde im 19. Jahrhundert entwickelt, um losgelöst von Konventionen und Grenzen alle Menschen zu verbinden. San Hejmo ist für das Festival damit Name und Motto zugleich.

Das Herzstück des Events soll ein ausgefeiltes Kreativkonzept werden, das weit über die bekannten Live-Musikfestivals hinausreicht. „Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein einzigartiger Ort voller Musik und positiver Vibes, den es zu entdecken und erleben gilt. Die Gäste tauchen in eine eigene Welt ein, die ihnen inspirierende Urban Art und handgemachtes Streetfood ebenso bietet wie ekstatische Feierei und Gänsehaut-Konzerte ihrer Lieblingskünstlerinnen und -künstler.“

Das Lineup auf der eigens für San Hejmo designten Mainstage sowie mehreren Genre-Stages versammelt angesagte Acts aus Pop, HipHop, Elektro, 90er und Party. Diese Musik-Hotspots werden in die besonders gestaltete Festival-Area eingebettet.

Wer genau auftreten wird, ist noch geheim. Die ersten fünf Künstlerinnen und Künstler werden am 12. November bekanntgegeben. Wer darauf nicht warten will, kann jetzt bereits Blind Tickets für 59 Euro kaufen. Das ist ein begrenztes Kontingent an vergünstigten Karten „für alle, die uns vertrauen und schon zugreifen bevor feststeht, wer überhaupt in Weeze spielt“, so Bernd Dicks vom Organisationsteam. Fest steht bereits, dass es um Pop geht, um radiotaugliche Musik. Die Macher stellen klar: „San Hejmo ist kein Rockfestival.“

Infos unter: www.sanhejmo.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort