Festival in Weeze Das ist das Line-Up für San Hejmo in Weeze
Weeze · Über Vielfalt im Programm dürfte sich bei San Hejmo niemand beschweren. Die Künstler sind bunt gemischt. Auch Querbeat und der Streaming-König Knossi kommen nach Weeze.

Diese Stars kommen zu San Hejmo
Die Parookaville-Macher fahren in diesem Jahr zweigleisig. Während das dreitägige Elektronik-Spektakel nach zweijähriger Corona-Pause in alter Pracht im Juli über die sprichwörtliche Bühne gegangen ist, stricken die Macher weiter am Programm für San Hejmo. Wie berichtet, gibt es das Festival in diesem Jahr zum ersten Mal. Auch San Hejmo findet am Airport Weeze statt, auch San Hejmo wird von den Parookaville-Machern organisiert. Der Unterschied ist allerdings, dass San Hejmo nur ein Tages-Event ist und dort zudem der Schwerpunkt auf Rock und Pop liegt. Nachdem bereits feststand, dass die Hip Hop-Künstler Materia und Loredana als Headliner bei San Hejmo spielen werden, ist das Line-Up für den 20. August jetzt vollständig.
Die Brasspop-Durchstarter von Querbeat kennen das Areal rund um den Airport Weeze bereits sehr gut: Bei Parookaville 2019 haben sie, gemeinsam mit den 257ers, die ekstatische Feierei auf ein neues Level gehoben. Nun kehrt die 13-köpfige Truppe an den Niederrhein zurück und sorgt auf der San Hejmo Mainstage für „Randale und Hurra“.
Festival-erfahren sind die Giant Rooks auf jeden Fall, beim San Hejmo entern auch sie die Mainstage.
Auf diese gesellen sich dann auch Pop-Durchstarterin Zoe Wees und Rap-Newcomer Art.
Auf der Party Stage finden alle eine Heimat, die es ein bisschen verrückter mögen: Echte 90er Vibes versprühen Acts wie Blümchen, Captain Jack und Layzee fka. Mr. President. Dazu holen Die Atzen, HBz und Team Rhythmusgymnastik dann nochmal alles raus, was die Partycrowd an ausgelassener Feierei zu bieten hat.
Die Verbindung zum „großen“ Festival wird auch dadurch deutlich, dass es bei San Hejmo eine „Parookaville Stage“ geben wird. Parookaville-Urgestein Felix Jaehn führt auch hier das Elektro-Line-Up an, David Puentez, Topic, Lost Identity, Lovra und OBS übernehmen dann unter anderem das DJ-Pult.
Insgesamt gibt es ein sattes Programm auf vier Bühnen.
Nachdem sich die Organisatoren des Q-Base-Festivals vom Airport zurückgezogen hatten, nutzte das Parookaville-Team die Chance, um ein zweites Festival auf die Beine zu stellen. Dass war auch im Sinne der Gemeinde. Schließlich kommen die Macher des Festivals selbst aus Weeze. Mit ihnen habe man gute Erfahrungen gemacht, daher begrüße es die Verwaltung, dass die Parookaville-Leute mit San Hejmo ein zweites Festival auf die Beine stellen.
Das Musik- und Kulturfestival ist für alle ab 16 Jahren geöffnet. Der reguläre Ticketpreis beträgt 89 Euro.