Krieg in der Ukraine Wladimir will nicht töten – wie ein russischer Staatsbürger dem Kriegsdienst entfloh

Weeze · Wladimir Kostin hatte in St. Petersburg einen Job, eine Wohnung, eine Verlobte. Weil er nicht für Putin in den Krieg ziehen wollte, gab er das auf, floh nach Deutschland, kam nach Weeze – und hofft jetzt auf Asyl.

Wladimir Kostin war in Immobilienbereich tätig, war verlobt. Weil er nicht im Krieg kämpfen wollte, gab er das auf – und lebt in Weeze.

Wladimir Kostin war in Immobilienbereich tätig, war verlobt. Weil er nicht im Krieg kämpfen wollte, gab er das auf – und lebt in Weeze.

Foto: Norbert Prümen

In seinem alten Leben hatte Wladimir Kostin vielleicht nicht alles, aber doch alles, was er brauchte. Er hatte eine Verlobte, er hatte einen guten Job, erzählt er. Jetzt weiß er nicht, ob er seine Verlobte je wiedersehen wird, momentan sei er da nicht so optimistisch. Und von einem Job ist Wladimir aktuell auch weit entfernt.