Kevelaer Rund 100 Bäume bei Pflegearbeiten beschädigt

Kevelaer · Bei Pflegearbeiten im Viertel Klinkenberg sind in den vergangenen Wochen viele Bäume beschädigt worden, manche davon erheblich. Das bestätigte gestern Johannes Baaken vom städtischen Betriebshof. "Es handelt sich um rund hundert Bäume verschiedener Sorten", sagte er.

Offensichtlich habe eine von der Stadt beauftragte Pflegefirma diese Schäden verursacht. "Wir sind aber noch dabei, das Ganze zu analysieren", sagte Baaken. Die fragliche Firma habe den Auftrag gehabt, den Rasen zu mähen und die Stellen rund um die Bäume freizuschneiden.

Baaken hatte sich vergangene Woche mit dem FDP-Fraktionsvorsitzenden Klaus Sadowski die Bäume vor Ort angesehen. Sadowski wiederum hatte von dem Vorfall durch einen Landschaftsgärtner erfahren. Die Befürchtung, dass sämtliche hundert Bäume absterben werden, zerstreute Baaken allerdings auf RP-Anfrage. "So dramatisch ist es nicht." Manche Bäume seien nur leicht beschädigt worden.

Beim Namen der Firma, die mutmaßlich die Verursacherin ist, hielt sich Baaken bedeckt. Allerdings bestätigte der kaufmännische Leiter von Haus Freudenberg, Thomas Schilder, der RP, dass es um eine Gruppe seines Unternehmens gehe. Heute werde es einen Ortstermin mit der Verwaltung geben.

"Wir müssen klären: Was ist gewesen? Und wie konnte das passieren?" Mit den Gruppen, meist sechs, sieben Personen stark, sei immer ein Betreuer unterwegs. Haus Freudenberg beschäftigt behinderte und nicht-behinderte Mitarbeiter.

Es gebe Indizien, sagte Schilder, dass manche Verletzungen älteren Datums seien. Stelle sich heraus, dass Mitarbeiter von Haus Freudenberg die Verursacher seien, werde die Firma den Schaden anstandslos ersetzen. "Wir haben bereits mit unserer Versicherung Kontakt aufgenommen." Laut Sadowski will die Stadt in Zukunft vorsorgen. "Mir wurde gesagt, es soll rund um die Stämme eine Mulchschicht gelegt werden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort