Kevelaer RP-Telefonaktion: Experten beraten zum Thema "Niere"

Kevelaer · Der Frühlingsmonat März steht für die Deutsche Nierenstiftung im Zeichen der Aktion "Nierenstark im Alter". Für den Chefarzt der Abteilung für Innere Medizin am St.-Clemens-Hospital und Leiter des KfH-Nierenzentrums, Privatdozent Dr. Andreas Fußhöller, ein willkommener Impuls, um die Bevölkerung über Nierenerkrankungen und Bluthochdruck aufzuklären.

Das tut er einerseits durch eine Telefonaktion am Donnerstag, 13. März. Zusätzlich laden die Chefärzte Dr. Frank Kuczera (Geriatrie) und PD Dr. Andreas Fußhöller (Nephrologie) ein zum Themenabend am Mittwoch, 19. März, 18 Uhr in den Versammlungsraum des Krankenhauses. Der Vortrag "Niere und Alter" ist kostenfrei. "Durch medizinische Fortschritte und moderne Therapien ist es gelungen, unsere Lebenserwartung immer weiter auszudehnen. Ich denke an die Volkskrankheiten Diabetes, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz", so Nephrologe Fußhöller, "die wir zwar immer besser behandeln können, die aber genau durch die mittlerweile lange Überlebensdauer zu Langzeitfolgen an der Niere führen können."

Er weist darauf hin, dass nicht nur durch die chronischen Krankheiten selbst, sondern auch durch die oft notwendige Mehrfach-Medikation, insbesondere in Kombination mit Schmerzmitteln, die Gefahr einer Nierenfunktionsstörung im Alter erhöht ist. Diese Gesundheitsgefährdung sei beim Check-Up beim Hausarzt allein oft gar nicht so einfach zu erkennen, da die typischen Nierenwerte im Blut im Alter anders zu interpretieren sind. "Wir als Nierenexperten klären dahingehend auf, dass frühzeitig und bis ins hohe Alter die Prävention von Nierenerkrankungen entscheidend ist", sagt Dr. Fußhöller.

Dazu gehören gerade im Alter das Beachten einer ausreichenden Trinkmenge, das Vermeiden von nierentoxischen Medikamenten und eine gute Blutdruck-, Herzinsuffizienz und Diabeteseinstellung. Ziel ist es, einer deutlichen Einschränkung der Entgiftungsleistung der Nieren oder sogar einer Dialysepflicht vorzubeugen.

Wer Fragen an die Spezialisten aus der Nephrologie am St.-Clemens-Hospital hat, kann diese bei der RP-Telefonaktion am Donnerstag, 13. März, stellen. Die Telefonleitung (erreichbar unter 02831 97449145) ist in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr für alle Fragen der Zeitungsleser an die Nierenspezialisten freigeschaltet.

(mk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort