Weeze Royal-Air-Force-Museum mit Ausstellung "Himmelwärts"

Weeze · In der 60 Jahre alten Kirche St. Peter's auf dem ehemaligen Royal-Air-Force-Stützpunkt gibt es eine Sonderausstellung mit dem Schwerpunkt Religionen. Auf einem Flugplatz passt das Motto "himmelwärts" besonders gut. In der Verbindung mit dem Ausstellungsort Kirche kommt auch die religiöse Bedeutung gut zur Geltung.

Als vor 60 Jahren der britische Militärflugplatz eröffnet wurde, wurde auch an das seelische Heil der bis zu 7000 Personen gedacht - phasenweise standen ihnen drei Kirchen auf Laarbruch zur Verfügung. Die Geistlichen der Church of England "St. Peter's", Church of Scotland "St. Andrew's" und die römisch-katholische Kirche "Church of Our Lady and St. Theresa" halfen den Soldaten in Freud und Leid. Gefeiert wurden in den Kirchen Hochzeiten und Taufen, es gab Beerdigungen, aber auch militärische Zeremonien wie Fahnenweihen oder die Aussendung in Krisengebiete.

Im Altarraum der jetzt als Museum genutzten Kirche können an Hand von Fotogalerien wichtige Stationen des religiösen Lebens auf einem Militärstützpunkt nachempfunden werden. Auch die ökumenische Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden Weeze, Kevelaer und Goch als Ausdruck der Freundschaft zwischen den Nationen wird dokumentiert. Festlich illuminierte Kirchenfenster, Taufregister und Messgewänder unterstreichen den Sinn dieser Ausstellung, die sich einbindet in eine Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe des grenzüberschreitenden Museumsnetzwerks Kulturraum Niederrhein, vertreten durch Beate Schindler.

In ihren Begrüßungsworten betonte sie die Schwerpunkte des Themenjahres, das vielfältig gestaltete konfessionelle Leben in der Region zwischen den Strömen. Rund 50 Museen bieten zum Thema mehr als 100 Ausstellungen und Veranstaltungen: Religionsimmigration, Volksfrömmigkeit und Aberglauben oder auch das Pilgerwesen sind Unterthemen.

Bereits zum dritten Mal nimmt das Royal Air Force Museum Laarbruch teil. Die Sonderausstellung im Rahmen der üblichen Öffnungszeiten läuft bis September 2015.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort