Kevelaer: Riesenmaschine landet am Airport

Kevelaer: Riesenmaschine landet am Airport

WEEZE (zel) Viel Betrieb auf dem Flughafen Weeze neben dem üblichen Verkehr. Am Mittwoch landete das Team von Fortuna Düsseldorf nach seinem Trainingslager in Spanien. Gestern ging dann am Airport die größte Maschine runter, die bislang dort gelandet ist.

Die C 17 Globemaster wiegt 128.000 Kilogramm, hat eine Spannweite von 53 Metern und eine Reichweite von mehr als 10.000 Kilometern. Die niederländische Militärmaschine war von Eindhoven nach Weeze ausgewichen und kam direkt aus Mali. Mit dem Flugzeug kehrten etwa 70 niederländische Soldaten von einer UN-Mission in Mali zurück. Für die große Maschine musste die Bezirksregierung eine Sondergenehmigung erteilen. Die Landung habe man problemlos in den regulären Flugplan integrieren können, so Flughafensprecher Holger Terhorst. Nach einigen Stunden hob die Maschine wieder ab.

(RP)