Drogen-Razzia in Kevelaer Polizei und Zoll stürmen Haus in Twisteden

Update | Kevelear-Twisteden · Mit einem Großaufgebot sind Kräfte von Polizei und Zoll am Mittwochmorgen in Twisteden in Einsatz. Es geht um Rauschgiftkriminalität. Die Beamten durchsuchen ein Haus und sichern kistenweise Beweismittel.

Kevelaer: Razzia von Polizei und Zoll in Twisteden
29 Bilder

Drogen-Razzia in den frühen Morgenstunden in Twisteden

29 Bilder
Foto: Guido Schulmann

Das kleine Kevelaerer Dorf Twisteden kommt nicht zur Ruhe. Während Handwerker immer noch damit beschäftigt sind, die letzten Schäden an der Volksbank nach der Automatensprengung vom Dezember zu beseitigen, ist am Mittwoch nur 200 Meter entfernt wieder ein Großaufgebot der Sicherheitsbehörden im Ort.

Viele Einsatzfahrzeuge stehen gegen 9 Uhr morgens an der Dorfstraße und auf umliegenden Parkplätzen. Beamte mit Spürhunden sind unterwegs. Vermummte Polizisten tragen Kisten aus einem Haus an der Dorfstraße, das gerade durchsucht wird.

„Ich meine, dass die schon diese Nacht auf der Straße standen und den Zugriff vorbereitet haben“, sagt ein Anwohner. Am frühen Morgen ging es dann los. Weitere Anwohner hörten Glas zersplittern und sahen eine Kolonne von Polizeifahrzeugen vorfahren. Da seien wohl 30, 40 Mann im Einsatz, wird gemutmaßt.

Das zuständige Zollfahndungsamt Essen hält sich wegen der laufenden Aktion lange bedeckt. Eine Sprecherin sagt: „Das Zollfahndungsamt Essen führt im Auftrag der Staatsanwaltschaft Kleve“ Maßnahmen im Rahmen der Bekämpfung von Rauschgiftkriminalität durch.“

Nach Informationen der Staatsanwaltschaft Duisburg gehört der Einsatz in Twisteden nicht zu einer landesweiten Maßnahme, die ebenfalls am Mittwoch durchgeführt wird. In deren Zusammenhang habe es Durchsuchungen in elf Städten in NRW gegeben - in Duisburg, Bochum, Dortmund, Düsseldorf, Gladbeck, Wuppertal, Marl, Moers, Dinslaken, Oberhausen und Kalkar. Auch hier gehe es um Drogenkriminalität.

Im Laufe des Tages stellte sich heraus, dass auch die Durchsuchung in Twisteden teil einer weiteren groß angelegten Razzia war. Zollfahndung und Staatsanwaltschaft Kleve haben eine Drogenband ausgehoben. Es gab also zwei Großmaßnahmen an einem Tag. Den zusammenfassenden Bericht zu einem ereignisreichen Mittwoch mit mehreren Durchsuchungen im Kreis Kleve lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort