Ein Besuch im Weezer Museum RAF-Museum: Freier Eintritt zu den Kreiskultourtagen

Weeze · Die Kreis Klever Kultourtage finden am Samstag, 14., und Sonntag, 15. Mai, statt. Viele Museen haben dazu besondere Veranstaltungen geplant. Um die Militärgeschichte am Niederrhein dreht sich alles im Royal-Air-Force-Museum.

 Das RAF-Museum in Weeze präsentiert auch die neue Ausstellung zur britischen Militärpolizei.

Das RAF-Museum in Weeze präsentiert auch die neue Ausstellung zur britischen Militärpolizei.

Foto: Museum/RAF Museum

Seit vielen Jahren nimmt das Royal-Air-Force-Museum (RAF- Museum) in Weeze an den Kreis Klever Kultourtagen, die am Samstag und Sonntag, 14. und 15. Mai, stattfinden, teil. Über 25 Kultureinrichtungen beteiligen sich an dieser kreisweiten Veranstaltung, die sich auch als Beitrag zum Internationalen Museumstag versteht.

Das Royal-Air-Force-Museum lädt alle Besucher ein, sich die umfangreiche Ausstellung zur Geschichte der britischen Luftwaffe anzuschauen. Tornados, Phantoms und Harrier sicherten bis 1999 den Frieden auch ab Laarbruch-Weeze. Zahlreiche Exponate dokumentieren die Anwesenheit der Briten von 1945 bis 1999 vor allem am Niederrhein und lassen damit ein wichtiges Kapitel der Heimat- und Nachkriegsgeschichte lebendig und erlebbar werden. Zu sehen sind unter anderem Flugzeuge, Cockpits, Flugabwehrwaffen oder Schleudersitze. Dioramen zur Illustrierung der verschiedenen Einsatzepochen, Uniformen sowie eigene Publikationen ergänzen das Angebot. Die neu gestaltete Ausstellung zur Militärpolizei der RAF zeigt unter anderem einen originalen Polizei-Landrover auf der Bühne des ehemaligen Stationskinos Astra. Viele Fotos zeigen beispielsweise Ausschnitte aus der Polizeihundeausbildung. Es gibt freien Eintritt bei den Kreiskultourtagen zu den regulären Öffnungszeiten von 14 bis 17 Uhr.

Im Museum ist während der Öffnungszeiten an diesem Wochenende auch der Arbeitskreis Weezer Heimatgeschichte (AWH) vertreten. Mitglieder des Arbeitskreises präsentieren den Verein im Foyer des RAF-Museums und stehen für Fragen zur Verfügung. Sie erläutern bei der Gelegenheit unter anderem auch den Stand der Planungen zum kommenden Weezer „Haus der Geschichte/n“. Außerdem können Besucher bei der Gelegenheit das aktuelle Jahrbuch kaufen und vorherige Jahrgänge - soweit vorhanden - kaufen oder bestellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort