Kevelaer Räuber mit Hammer überfällt Lottogeschäft

Kevelaer · Der Unbekannte stürmte gestern Morgen in den Laden auf der Hauptstraße. Er bedrohte die Angestellte.

Die Mitarbeiterin des Tabakwaren- und Lottogeschäfts hatte gerade den ersten Kunden verabschiedet, als gestern um 8.30 Uhr ein Mann in den Laden stürzte. Er war mit Kapuze und Schal maskiert und bedrohte sie mit der spitzen Seite eines Maurerhammers. "Gib mir die Geld", rief der Mann laut. "Ich weigerte mich, ihm das Geld zu geben, aber er hat sofort wieder gerufen ,Gib mir die Geld'", berichtet die Angestellte. Drei- bis viermal habe sich das wiederholt. Der Mann sei dabei mit dem Hammer immer näher gekommen, bis die Angestellte ihm den Inhalt der Kasse gab. Zu viel riskieren wollte sie nicht. Der Angreifer stürmte mit der Beute aus dem Laden auf der Hauptstraße und rannte über die Museumsgasse in Richtung Busmannstraße davon. Die Angestellte lief ebenfalls aus dem Geschäft und rief um Hilfe. Ein Mann eilte hinzu, er sah aber auch nur noch, wie der Räuber um die Ecke verschwand. Er sei sehr schnell weggerannt, daher habe ihn auch niemand verfolgen können. Die alarmierte Polizei leitete sofort die Fahndung ein. Bislang fehlt von dem Räuber aber noch jede Spur.

Nach dem Überfall arbeitete die Angestellte im Geschäft weiter. "Natürlich sitzt der Schreck jetzt tief", erzählt sie. "Aber ich muss jetzt einfach weiter arbeiten, um mich abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen." Für sie steht bereits fest, dass sie auch am nächsten Tag wieder in den Laden gehen wird. "Ich habe keine Angst, denn ich hoffe, dass es ein einmaliges Ereignis bleiben wird", sagt sie. Es war auch das erste Mal, dass das Geschäft überfallen wurde.

Videoaufnahmen von dem Täter gibt es nicht. Nach dem Vorfall soll jetzt allerdings eine Überwachungskamera installiert werden. Der Räuber soll etwa 20 bis 25 Jahre alt und 1,80 Meter groß sein, eine normale Statur und dunkle Haare haben. Er trug laut dem Bericht der Polizei eine schwarz/blaue Steppjacke mit Kapuze, einen grauen Schal und eine dunkle Hose. Zeugen sollten sich bei der Kripo Kalkar unter der Telefonnummer 02824880 melden. Auch der erste Kunde von gestern Morgen wird gebeten, sich zu melden, weil er den Täter vielleicht gesehen hat.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort