Neue Strecke in Weeze freigegeben Neuer Radweg am Airport: Tore werden nachgebessert

Weeze · Die Strecke ist idyllisch. Sie führt Radler mitten durch die Natur, wer Glück hat, dem begegnen dabei auch noch besondere Rinderrassen.

 Der Weg führt mitten durch die Natur.

Der Weg führt mitten durch die Natur.

Foto: Gemeinde/Gemeinde Weeze

Um den Airport führt jetzt ein neuer Radweg herum. Die neue Strecke ist bereits eröffnet worden. Der 3,5 Kilometer lange Fahrradweg führt entlang einer von Natur geprägten Landschaft vorbei an Rindern, Füchsen und Kiesabgrabungen.

Für die Radler soll es auf der Strecke noch einige Verbesserungen geben, die in Kürze vorgenommen werden, hieß es bei der Eröffnung des Radwegs. Die Zugangstore zu dem neuen Radweg wurden zunächst bewusst klein gehalten. In der Praxis hat sich nun gezeigt, dass größere Räder mit beispielsweise beidseitig angebrachten Fahrradtaschen nur schwer hindurch kommen. Um ihnen den Zugang zu erleichtern, werden die Tore in Kürze nachgebessert. Damit der Müll nicht in der Natur landet, wird zudem ein Müllkorb an der Bank platziert.

 Die Strecke wurde mit dem Bürgermeister gleich getestet.

Die Strecke wurde mit dem Bürgermeister gleich getestet.

Foto: Gemeinde/Gemeinde Weeze

Bis die endgültige Ausschilderung zum neuen Fahrradweg angebracht ist, werden provisorische Schilder zur Wegeführung angebracht. Den Eingang „Klever Tor“ finden Radler unter den GPX-Koordinaten: GPS Longitude: 6.121670 GPS Latitude 51.610069. Eine Prüfung zur Einbindung in das Knotenpunktnetz wird erfolgen.

Damit in Zukunft Radfahrer und Spaziergänger das Gebiet sicher erkunden können, wird in den nächsten Monaten ein weiterer Weg für Fußgänger angelegt werden, der parallel des Radweges führen wird.

Die verschiedenen Schichten des Fahrradweges werden sich in nächster Zeit noch weiter verfestigen. Der Bauhof der Gemeinde Weeze wird den Radweg regelmäßig überprüfen und, falls notwendig, stets ausbessern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort