Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz
EILMELDUNG
Berichte aus dem Iran: Offenbar Explosionen nahe Isfahan – Iranische Flugabwehrraketen im Einsatz

Kevelaer Radwandertag: Vier Routen zum Peter-Plümpe-Platz

Kevelaer · Auch in Kevelaer fällt am Sonntag, 6. Juli,der Startschuss für den 23. Niederrheinischen Radwandertag. Das Fahrradereignis für Jung und Alt, für Kevelaerer, Niederrheiner und für zahlreiche Gäste wird auf dem Roermonder Platz durch Bürgermeister Dr. Axel Stibi um 10 Uhr eröffnet. Auf mehr als 3000 Streckenkilometern zwischen Rhein und Maas begeben sich an diesem Tag wieder Tausende begeisterte Freunde des Radwanderns auf Tour.

In diesem Jahr sind es nunmehr vier der insgesamt circa 60 Routen mit einer Streckenlänge zwischen ungefähr 30 und 80 Kilometern, die an diesem Tag am Infostand am Roermonder Platz/Hauptstraße im Herzen der Marienstadt Station machen. Im vergangenen Jahr wurde erstmals eine familienfreundliche Route angeboten, die sich mit einer Streckenlänge von 34 Kilometern deutlich von den beiden anderen "Kevelaer-Routen" unterscheidet.

Im Laufe des Veranstaltungstages werden die Teilnehmer dreier weiterer Strecken den touristischen Info-Stand in der Innenstadt ansteuern. So führt die Strecke Nummer zehn mit Start in Issum und einer Gesamtlänge von 55 Kilometern die Radfahrer zur Mittagszeit nach Kevelaer; die Teilnehmer der Strecke Nummer sieben mit Start in Weeze erreichen am Nachmittag auf ihrer 47 Kilometer langen Strecke den Stand des Verkehrsbüros am Roermonder Platz eingangs der Hauptstraße. Die Route 57 führt die Radwanderer über die deutsch-niederländische Grenze nach Arcen und über Geldern zurück in die Marienstadt.

Kevelaer lädt gleich mehrfach zur Pause ein: Der Besuch der Kevelaerer Innenstadt ist für viele das sonntägliche Ziel. Unmittelbar am Kapellenplatz am Büro "Info Wallfahrt" beginnt um 14.30 Uhr die Sonntagsführung. "Ein tolles Sommerfest für die ganze Familie" bietet an diesem Tag das Frischecenter Brüggemeier und lädt Groß und Klein zu vielen Attraktionen ein. Und - alle Jahre wieder - die Winnekendonker feiern an diesem Wochenende ihre Jahreskirmes und freuen sich auf den Besuch der Radfreunde.

Jeder Teilnehmer des Radwandertages erhält am Kevelaerer Info-Stand eine Gesamt-Streckenkarte sowie an jedem Start-, Strecken- und Zielort einen Stempel auf seiner Teilnahmekarte. Drei Stempel an verschiedenen Stempelstationen berechtigen zur Teilnahme an der abendlichen Abschlussverlosung. Pünktlich um 17 Uhr werden aus der Kevelaerer Lostrommel die glücklichen Gewinner ermittelt. Als Hauptpreis winkt ein Fahrrad.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort