1. NRW
  2. Städte
  3. Kevelaer

Radler nach Zusammenstoß mit Hund in Weeze schwer verletzt

Mann wird in Weeze schwer verletzt : Rennradfahrer kollidiert mit Hund in der Dunkelheit

Bei einem Unfall am Donnerstagabend hat sich ein Mann aus Geldern schwer verletzt. Er stürzte mit seinem Rad, als ihm ein Labrador in den Weg lief.

Frei laufende Hunde in der Dunkelheit sind kaum zu erkennen. Das wurde nach Angaben der Polizei jetzt einem Rennradfahrer aus Geldern zum Verhängnis. Der 40-Jährige war am Donnerstagabend gegen 18.30 Uhr auf der Straße Vorselaer mit einem Bekannten unterwegs. Bei der Straße dort handelt es sich um einen Wirtschaftsweg im Außenbereich, der weit ab von der Bebauung liegt. Zu der Zeit wird dort vermutlich komplette Dunkelheit geherrscht haben.

Die beiden Rennradfahrer waren laut Polizei auf der schmalen Straße in der Nähe des Reitplatzes in Richtung Weeze unterwegs und überholten dort einen weiteren Radfahrer. Der 60-Jährige aus Weeze habe den Rennradfahrern noch „Vorsicht Hund“ zugerufen, als in diesem Moment sein Labrador bereits aus einem Gebüsch auf die Straße rannte.

Der 40-jährige Mann aus Geldern hatte keine Zeit mehr zu reagieren und konnte nicht mehr ausweichen. Das Tier lief gegen das Vorderrad seines Rennrades. Der Mann stürzte und verletzte sich dabei schwer. Er habe sich Knochenbrüche zugezogen, so eine Polizeisprecherin. Der Radler habe glücklicherweise seinen Helm getragen. Sein Rennrad sei mit vorschriftsmäßiger Beleuchtung ausgestattet gewesen.

  • Der Unfall ereignete sich auf diesem
    Schwerer Unfall in Dahlhausen : „Held der Straße“ für Rettungsaktion geehrt
  • Passend zur fünften Jahreszeit holten sich
    Rekord bei Geburtenrate : Babyboom in Geldern
  • Die 19-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht
    Unfall in Eschweiler : 19-jährige Fußgängerin schwer verletzt

Der Gelderner wurde mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht.

Laut Polizei sei der Hund nicht gezielt auf die Radler zugelaufen. Vielmehr habe es sich um einen unglücklichen Zusammenprall gehandelt.

(zel)