Kevelaer Radeln bis zum fünften Gang

Kevelaer · Familie Osterkamp-Kämper, die das Restaurant Den Heyberg in Twisteden leitet, bietet Radfahren mit kulinarischen Zwischenstopps an. Touren gibt es rund um die Marienstadt, im Nordkreis Kleve und im Südkreis.

Oft wurde Familie Osterkamp-Kämper in ihrem Restaurant im Traberpark Twisteden nach einer Fahrrad-Rundtour gefragt. Nach Möglichkeit sollten auch Restaurants in Tournähe sein. "Wir würden gerne einen Tag lang mit dem Fahrrad am Niederrhein unterwegs sein." So oder so ähnlich sagten es zahlreiche Besucher, erinnert sich Familienvater Heinrich Osterkamp an seine Projektidee. Viele Gäste hätten sich eine Tagestour mit festen Zielen und gastronomischer Versorgung gewünscht. Aus der Idee ist in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung das Tourpaket "Rasten & Radeln" entstanden.

"Da es bereits mehrtägige Touren mit Übernachtung in Deutschland gibt, haben wir uns auf Tagestouren konzentriert", betonen die Söhne Kai und Marcel Kämper. Drei Touren sind ab sofort in Nordrhein-Westfalen buchbar. Bisher haben Touristen und Einheimische die Möglichkeit, eine Route rund um die Marienstadt Kevelaer, eine Spargel- und Schlösserroute im Südkreis und eine Kunst- und Kulturroute im Nordkreis Kleve zu buchen. Weitere Routen in NRW und ganz Deutschland sollen folgen.

Die Strecken sind als Tagestouren gedacht und sind zwischen 40 und 60 Kilometern lang. Alle Routen sind nach dem gleichen Prinzip geplant. Gestartet wird zwischen 10 und 11 Uhr mit einem Frühstück, auf das die erste Etappe mit jeweils zehn bis 15 Kilometern folgt. Anschließend werden in außgewählten Restaurants Vorspeise, Suppe, Hauptgericht und das Dessert eingenommen. "Im ersten Haus erhält der Gast neben dem Frühstück alle weiteren Verzehrgutscheine sowie einen detaillierten Routenplan, der ihn problemlos von Rastplatz zu Rastplatz führt", so Kai Kämper. Gefahren wird zu 90 Prozent auf Wald-, Wirtschafts- und Radwegen. Wert legt die Familie darauf, dass alle Touren sowohl von Groß-, als auch von Kleinstgruppen gebucht werden können. Zwischen den jeweiligen Speisen liegen Streckenabschnitte von etwa zehn bis 15 Kilometern Länge.

Gebucht werden die Tagestouren entweder telefonisch oder via Internet, bis zu 24 Stunden vor Tourbeginn. Bei der Buchung kann auf Vegetarier, Diabetiker oder andere Personengruppen hingewiesen werden. Nach der Buchung erhalten die beteiligten Restaurants automatisch eine Buchungs-E-Mail zur Reservierung der Plätze. Bezahlt wird pauschal. Jeder Teilnehmer zahlt einen Betrag von 37, 50 Euro, in denen das Fünf-Gänge-Menü und der Routenplan enthalten sind. "An einer Kooperation mit diversen Fahrradverleihen, wird momentan noch gearbeitet", so Familie Osterkamp-Kämper.

Info Gebucht werden kann unter Tel. 02832 974374.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort